Radiohead mit "Idioteque". Als ich gestern Abend im AKW zum allerletzten "Indie Hz" war (Bericht dazu und zum Zaubi-Event davor gibt es morgen!), kam spät nachts dieses Lied und ich habe mich neu in "Idioteque" verliebt. Und bei keinem anderen Lied bin ich, wie sagt man so schön, voll abgegangen! :)
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Song ist komplex arrangiert, voll mit Breakbeats und recht elektronisch, aber gleichzeitig auch atmosphärisch und groovig. Stört man sich nicht allzu sehr an Thom Yorkes hierbei etwas monotonem "Gesang", was meiner Meinung nach und in diesem Fall mehr wie ein weiteres Musikinstrument denn als Hauptelement dieses Tracks zu verstehen ist, ist ein Hörgenuss auf jeden Fall garantiert! Mein Lieblingstrack aus dem überaus experimentellen 2000er-Album "Kid A".
Leider ist das Video nicht die offizielle Version zu "Idioteque"...
-------------------------------------------------------------------------------------------------
UPDATE (14.02.): Es gibt keine offizielle Video-Version von "Idioteque", weil außer der Veröffentlichung von "Kid A" weder Singles daraus noch Video von diesen wiederum geplant waren. Auch PR/Werbemaßnahmen und Interviews: Fehlanzeige. Ganz schön radikal, was Radiohead da machten! Stattdessen gibt/gab es mehrere sogenannte "Blips" (wörtlich: Markierungen, Radarzeichen, link!), also kurze abstrakt-animierte Videosequenzen, die im Internet zahlreich zu finden sind. Als ich "Idioteque" mal in Fernsehen zu sehen bekam, habe ich nämlich ein verschwommenes Video gesehen, in dem Thom Yorke in ein Mikrofon in einem Studio hineinsingt. Naja, was zählt, ist bei "Idioteque" eh nur das, was zu hören ist. Und das, was man zu hören bekommt, ist genial! Alles andere...unwichtig.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen