Montag, 14. September 2009

Tagversüßer des Tages Vol.99



Editors mit "Papillon".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Hurra, die Editors sind wieder zurück! :) Laut mancher Quellen soll das neue, im Oktober diesen Jahres herauskommende dritte Album In This Light And On This Evening raubeiniger und hymnischer (englischsprachige WIKIPEDIA-Seite, link!) und synthie-lastiger (SPEX, Ausgabe SEPT/OKT 2009, link!) als ihre bisherigen Veröffentlichungen sein.
--------------------------------------------------------------------

Das hört sich doch interessant und vielversprechend an, war ich von The Back Room (1.Album, 2005) noch sehr überwältigt, ließ ich mich vom ähnlich klingenden Nachfolger An End Has A Start (2.Album, 2oo7) nicht mehr so recht berühren (was teilweise die Atmosphäre der Songs anging) und verführen (was die Stimme von Sänger Tom Smith anging).
An End Has A Start
war zwar nun wirklich kein schlechtes Album, es fehlte der Scheibe aber der Überraschungseffekt und das aufregende Neue in der Evolution ihres Musikstils.
--------------------------------------------------------------------

Die Syntesizer, das zum ersten Mal richtig Dominante und hier Erfrischende in ihrem Sound, sind aber hier in "Papillon" nun wirklich nicht zu überhören. Dies ist eine gute erste Single, dessen Melodie sich vielleicht bei häufigerem Hören noch in meinen Gedankengängen dauerhaft verfestigen könnte.
Schon seit Jahren werden sie mit anderen Bands verglichen, das muss für die vier Briten sicherlich lästig sein. Klingt's nun wieder wie Interpol oder wie Joy Division? Klare Antwort: nö! Das Video ist OK, zeigt aber im Grunde nichts wirklich Neues. Tom Smith und Co. werden dennoch meinen Herbst retten! :)

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Editors - Papillon

--------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare: