Freitag, 22. August 2008

Neu im Plattenschrank: Wild Beasts "Limbo, Panto"


Wild Beasts: Vier British Lads aus der Kleinstadt Kendal, Cumbria (liegt in der nordwestenglischen Pampa) machen Indie Rock, der immer leicht avantgardistisch daherkommt. Das liegt vor allem an der Stimme von Sänger und Gitarrist Hayden Thorpe, die mal kehlig-soulig, oft schrill-falsettierend, mal grunzend, aber immer außergewöhnlich klingt. Dennoch erinnert sie stark an jene von Antony (von Antony And The Johnsons und Hercules And Love Affair).

10 Songs enthält das Debütalbum "Limbo, Panto" (Domino), dessen Lyrics und Songtitel oft stark mysteriös sind. Mysteriös im Sinne von spukig/gruselig/atmosphärisch, wie z.B. beim dennoch recht beschwingt klingenden "Brave Bulging Buoyant Clairvoyants":
"Adopting this young spirit of sin / To make the most, before we turn to ghost / Before, old friend, life’s just a means to an end"

Aber auch mysteriös im Sinne von zweideutig, von "Höh, was meint der denn jetzt damit???".
Wie bei "Please Sir":
"It’s glee, Sir, with your hot breath upon me (gob gurning in fury)"
[Sir, welch eine Freude, mit ihrem heißen Atem, den ich an mir spüre (Die Schnauze in Rage verziehend)]
Ui, wie homoerotisch! ;)

Ich habe mal ein wenig recherchiert und habe herausgefunden, dass es in einer anderen Kleinstadt in Cumbria, der Grafschaft, in der ihre Heimatstadt Kendal liegt, World Gurning Championships stattfinden. Lokale Tradition seit 1267! Man steckt den Kopf in eine Art Pferdenackenstütze (heißt im Deutschen Kummet) und verzieht das Gesicht zu grotesken faltenreichen Grimassen. So als würde man einen knurrenden Gesichtsausdruck hinlegen wollen Aha! Ja, ich weiß, nicht wirklich interessant
Worauf ich hinaus will: Man könnte mutmaßen, dass Wild Beasts für das Album schon ein wenig von ihrem Umfeld und ihrer Heimat beeinflusst worden sind.

Humorvoll können sie aber auch sein:

"Swig the bottle, bottle / [Sauf' die Flasche, Flasche leer]
Slap the face of Aristotle / [Gib' Aristoteles eine Ohrfeige]
Race me, Race me, Race me, Race me / [Fahr' mit mir um die Wette]
In yer fourth hand jalopy" [ In deiner alten Blechkiste aus vierter Hand]
("...Clairvoyants")

Das passt aber zu Thorpe, Ben Little (Gitarre), Tom Fleming (Bassgitarre, Vocals, ist der Schnuckel schlechthin in dieser Band ;) ) und Schlagzeuger Chris Talbot. Wild Beasts' Schrank hat nicht mehr alle Tassen und das ist auch gut so!

Lieblingssongs: "The Devil's Crayon", "Woebegone Wanderers" und "Brave Bulging Buoyant Clairvoyants". Gefällt mir! 4 von 6 Punkten!





LINKS:

http://wild_beasts.motor.de/
http://www.wild-beasts.co.uk/
http://www.myspace.com/wildbeasts
http://www.thecumbriadirectory.com/Cumbria_Traditions/Gurning/Gurning.php

Keine Kommentare: