Freitag, 25. April 2008

3 3 3 Neuerwerb: Portishead "Third" 3 3 3


Jaaaa, endlich ist das Album da! Sobald der Himmel wieder an Helligkeit und Sonnenschein (welch seltenes Ereignis in diesem Monat!) verliert, werde ich mir diese Platte mal anhören. Ich denke, zu nächtlichen Stunden kann man sich besser mit dieser Art von Musik beschäftigen.
Über "Third" von Portishead hab ich schon einiges in den deutschen Musikmagazinen gelesen und das Album wird ja derzeit von sehr vielen Quellen über den grünen Klee gelobt. Der Musikexpress zum Beispiel hat es nicht nur zum Album des Monats emporgehoben, er hat "Third" auch die Höchstwertung von sechs von sechs Sternen vergeben! Und alle sagen, die Songs seien ganz anders als die von den ersten beiden Alben "Dummy" von 1994 "Portishead" und 1997. Das Wörtchen "sperrig" hab ich schon oft in diesem Zusammenhang vernommen, genauso oft aber auch "genial" und auch das mit den zehn Jahren Bandpause. Über meine Sinneseindrücke in den nächsten Tagen lest ihr hier mehr...

Gekauft habe ich mir die Scheibe gleich am ersten Veröffentlichungstag, der...hach, was für ein Zufall...genau heute ist! :) Nachdem ich meine Mutter abgeholt und sie zum Einkaufen gefahren hab (mein Vater war zu faul zum Abholen, deshalb musste ich das tun *hmpf*). Im "Expert/Udo-Lermann"-Laden in Wertheim-Bestenheid tat ich das. Die haben leider kein großes Sortiment an CDs wie im Müller oder im Media Markt. Deshalb hat es mich überrascht, dass "Third" dort lag. 18,99 Euro waren happig, aus diesem Grund zögerte ich auch erst, aber ich gab einen Ruck und: schon war die CD meins! Bin ja nicht der iTunes-Spezialist, der sich die Tracks ganz schick herunterlädt, vor allem besitze ich ja kein superschickes iPod. Andererseits sind Plattencover, Booklet und Das-da-hinten-drauf nicht so spektakulär wie vielleicht "Oracular Spectacular" von MGMT (Schenkelklopfer!). Eher fad.

Anderes Thema: ich war heute nicht in der Uni, weil mir der lange Donnerstag gestern nicht so gut tat. Am Ende des Tages zur Phonetik-Übung um 18:00Uhr sah ich so fertig und monstermäßig aus (Augen waren gruselig rot angelaufen, wie peinlich!), dass ich die glücklicherweise ereignislose Autofahrt nach Hause ohne Unfall oder Ähnliches als wahrliches Wunder deuten würde. Bin ja nicht religiös, aber irgendwelche höheren Machte wollten mich mit anderen lahmen Autos vor mir, einer tief stehender Abendsonne und der extrem fies sich gelb spiegelnden Rottendorfer Straße in WÜ zwecks Regenschauer zuvor und eben Sonnenschein herausfordern! Aber ich bin ja heil angekommen (und davongekommen).
Danke, "Daisy better known as Dennis♀", dass du dich ein bisschen um mich gekümmert hast. Bin nicht gerade einfach zu handeln, wenn ich Wehwehchen habe. :) Und ich hoffe, ich habe dich gestern nicht mitangesteckt. *g*

Und ich hoffe mal, dass die Tatsache, dass wir uns jetzt so früh schon in die Liste für die mündliche Phonetik-Prüfung eingetragen haben (5.Mai), sich eher als schlau denn als "uppsala" herausstellen wird. *gg* Ich hab wegen diesen zehn Minuten jetzt schon bammeln und werd mich schon sehr früh darauf vorbereiten: ein einziges Mal Streber sein, das wär's! ;)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Uff, Portishead. Mhh. Ich kann mit dem Album, und den Mega-Kritiken überall, ja nicht so viel anfangen.