Donnerstag, 30. Oktober 2008

The Long Blondes haben sich getrennt!



Wieder ein etwas längerer Blogeintrag. Die Meldung hier in C4M! kommt zwar zehn Tage zu spät, dennoch:
Die britische Band The Long Blondes haben sich aufgelöst!

Grund:
Gitarrist, Keyboarder und Haupt-Songschreiber Dorian Cox (ganz links im Bild) erlitt im Juni 2008 einen Schlaganfall.
Da es ungewiss ist, wie sich die Krankheit entwickeln wird und ob er jemals wieder in der Lage ist zu spielen, hat sich die ganze Band entschieden aufzuhören. Stand so in ihrem letzten Myspace-Blog. Sehr tragisch. Und sehr solidarisch von den anderen vier!

-------------------------------------------------------------------------------------------------


(Bild von 2006)

Ich war eine Zeit lang mal fast ein Fan dieser einst stark gehypten Band mit dem mehrheitlichen Frauenanteil. Mitte 2006 habe ich das erste Mal von Kate Jackson (Leadvocals, auf dem Foto in der Mitte), Emma Chaplin (Leadgitarre, Backgroundstimme 2.v.r.), Reenie Hollis (Bassgitarre, Backgroundstimme, ganz rechts im Bild), Screech Louder (Schlagzeug, 2.v.l.) und natürlich Dorian Cox, der optisch dem Ex-Pulp-Sänger Jarvis Cocker sehr ähnlich sieht, gehört.

Sängerin Kate wurde als coole selbstbewusste Frau dargestellt, besonders sie als Stilikone und überhaupt die ganze Band als stylisch. In den Songtexten, die meist Dorian und nicht Kate verantwortete, schlüpfte sie in die Rolle einer Frau, die sich für andere ihres Geschlechts stark macht. Musikalisch vermischten sie Post-Punk, New Wave, 60s-Pop und Glam Rock. In England galten sie zu der Zeit das nächste große Ding und erhielten gute bis sehr gute Kritiken. Geadelt wurde Kate Jackson dann noch im selben Jahr, als sie in der CoolList der UK-Musikzeitschrift Nr.1 NME (link!) auf den siebten Platz landete.
Allerdings war ich trotz "Weekend Without Makeup" und "vom Debütalbum "Someone To Drive You Home" persönlich etwas enttäuscht und hab die Platte bestimmt nicht öfter als fünfmal von meinem CD-Player aus gehört.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Anfang April 2008 veröffentlichten The Long Blondes das Nachfolgealbum "Couples", womit die eigentlich brünetten Briten weitaus weniger Publicity-Staub aufwirbelten. Die Vorab-Songs wie "Century" (siehe unten) oder "Guilt", die elektropoppiger klingen, haben mich zum Kauf nicht angeregt. Sie galten für mich musikalisch als erledigt und ich hoffte, dass sich mit dem dritten Album, das sie in 2-3 Jahren veröffentlicht hätten, mich wieder überzeugen werden würden. Das deren Zukunft wegen Dorians Zustand aber so in den Sternen liegen wird, hätte ich echt nicht gedacht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Century

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Bisher habe ich auch eher gedacht, dass Menschen jenseits der 50 von dieser schrecklichen Krankheit befallen werden würden. Ich habe verzweifelt nach dem Alter von Dorian (Meiner Meinung nach eine der schönsten Männernamen überhaupt!) gegoogelt, habe aber nichts darüber im WWW gefunden. Sein derzeitiges Alter müsste vom Aussehen her aber zwischen 27 und 35 liegen, auf jeden Fall noch relativ jung. Denn Kate Jackson zum Beispiel ist 29 Jahre alt.

Na dann hoffen wir mal, dass sich alles zum Guten wenden wird. Beste Besserung, Dorian!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

LINKS/QUELLEN:
http://www.laut.de/vorlaut/news/2008/10/20/20139/index.htm
http://www.myspace.com/thelongblondes
Der Myspace-Blogpost
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Long_Blondes
http://www.thelongblondes.co.uk/news.php
http://www.lastfm.de/music/The+Long+Blondes
Web-Interview mit Dorian Cox ein Monat vor dem Schlaganfall (Englisch)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlaganfall

Keine Kommentare: