Montag, 15. März 2010

Lieblingssongs der 10.Woche (08. - 15.02.10)

[Bild kommt morgen...]

01 (01) Jamie Lidell – Compass
--------------------------------------------------------------------

02 (NEU) These New Puritans – Hologram
[Hidden (2010) ist ganz gut. Das zweite Album der Briten ist sehr ehrgeizig geworden...und nicht gerade "Easy Listening". Die zwei sich am meisten ins Ohr reingebohrten Würmer sind zum einen die verwirrende, für eine Single untypische Vorabveröffentlichung "We Want War" (link!), untypisch, da das Lied über sieben Minuten lang geht, brachial und progressiv ist. Zum anderen hat sich in diese Charts das weitaus versöhnlicher und optimistischer klingende "Hologram" platziert, das aufgrund der unerwarteten Leichtigkeit durch das Piano wirklich fasziniert. Quasi These New Puritans für Anfänger.]
--------------------------------------------------------------------

03 (NEU) These New Puritans – We Want War
--------------------------------------------------------------------

04 (02) Massive Attack – Paradise Circus
--------------------------------------------------------------------

05 (WE) Erykah Badu – Window Seat
[Jazziger und lässiger Hiphop-Soul von der tollen Badu. Aus dem bald kommenden Album New Amerkyah Pt.2: Return of the Ankh (2010).]
--------------------------------------------------------------------

06 (06) Massive Attack – Flat Of The Blade
--------------------------------------------------------------------

07 (10) Gorillaz feat. Mos Def & Bobby Womack – Stylo
--------------------------------------------------------------------

08 (NEU) Broken Bells – Vaporize
[Bei Broken Bells bin ich schon immer skeptisch gewesen. Danger Mouse? Okay, der ist cool, mutig und talentiert. Aber James Mercer, der Sänger von The Shins? Oje! Ich war noch nie Fan der US-(Indie-)Band. Ich werde hiermit wohl den Zorn vieler Shins- und Garden-State-Liebhaber (zur letzteren Gruppe gehöre ich auch) auf mich ziehen, aber manche Sachen plätscherten im besten Falle noch so vor sich hin, andere Schienbein-Songs sind "bäh". Die Kollaboration beider Musiker heißt nun Broken Bells, dem ersten Album Broken Bells ging die Single "The High Road" voraus, welche solala war. "Vaporize" ist hingegen ein Grower, ein von Hören zu Hören immer besser werdender Song der kaputten Glocken.]
--------------------------------------------------------------------

09 (WE) Vampire Weekend – Giving Up The Gun
[Wiedereinstieg in die TOP10! Dies ist meiner Meinung nach einer der besten Tracks (link!) aus Contra (2010).]
--------------------------------------------------------------------

10 (NEU) MGMT – Flash Delirium
[Der Song ist okay, aber nicht der große Reißer geworden wie seinerzeit "Time To Pretend" oder "Electric Feel" (aus Oracular Spectacular (2008)). Das US-Duo hat sich sogar für die Veröffentlichung dieser Nicht-Single aus dem heiß erwarteten, aber Erwartungshaltungen zerstörenden Congratulations (2010) entschuldigt (link!)!]
--------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare: