Donnerstag, 11. November 2010

Tagversüßer des Tages Vol. 307



Kanye West mit "Jesus Walks".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Würde jemand von mir verlangen, aus den vielen guten bis sehr guten Tracks DEN "perfekten Kanye-West-Song" herauszupicken, also das Meisterstück, das Referenzlied, dann wäre es nach einiger Überlegung "Jesus Walks". Denn dieses epische Lied vereint alles, was es zu einem Jahrzehnttrack macht: der Song, der in mittlerer Geschwindigkeit (Midtempo) produziert ist, beinhaltet Selbstbewusstsein und Stärke in der Vermittlung der Message, er ist unglaublich vielschichtig im Sounddesign, besitzt einen überaus intelligenten wie konzeptuellen Songtext, auch wenn er offenkundig über Religion und Glauben handelt (ein schwieriges Thema in der Popmusik, wenn man nicht wie erzkonservative Country-Sänger klingen will), und seine Rapskills sind hier Weltklasse.
--------------------------------------------------------------------

Außerdem ist er eine Single aus seinem Debütalbum The College Dropout (2004), das im Vergleich zu seinen späteren Werk meist als sein bestes Album gehandelt wird und noch recht unschuldig daherkommt. Denn spätere Alben sind nicht mehr ganz Conscious Rap und featuren auch hiphop-fremde Künstler wie Adam Levine von Maroon 5, Chris Martin von Coldplay oder Bon Iver (was zwar musikoffen wirkt, aber halt nicht mehr puristisch). Sein bisher letztes viertes Album war sogar eine Abkehr vom typischen Rappen.
--------------------------------------------------------------------

WEITERE TAGVERSÜSSER DES TAGES VON KANYE WEST

Vol. 304 ("Through The Wire" aus The College Dropout (2004))
Vol. 305 ("All Falls Down" aus The College Dropout (2004))
Vol. 306 ("The New Workout Plan" aus The College Dropout (2004))

Vol. 289 ("Flashing Lights" aus Graduation (2007))

Vol. 266 ("Power" aus My Beautiful Dark Twisted Fantasy (2010))
Vol. 303 ("Runaway" aus My Beautiful Dark Twisted Fantasy (2010))

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Es gibt drei Musikvideos zu "Jesus Walks", weil z.B. das erste ihm nicht so zusagte. Die erste Version, die West als Priester darstellt, inklusive mehrerer moderner sinners, wurde von Michael Haussman gedreht, der auch schon Madonnas "Take A Bow", "La Tortura" von Shakira und Alejandro Sanz und "Do It Again" von The Chemical Brothers.
--------------------------------------------------------------------


Kanye West - Jesus Walks
Hochgeladen von lachula. - Musikvideos, Sänger Interviews, Konzerte und mehr.


--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Mein Lieblingsvideo ist die zweite Videoversion, denn die wirkt ähnlich episch und brilliant wie die Musik, gibt das Video doch die Single visuell in thematischer Hinsicht wieder. Viele Metaphern also. Chris Milk, der auch schon "All Falls Down" (siehe Link) visualisiert hatte, drehte die zweite Version von "Jesus Walks".
--------------------------------------------------------------------


Kanye West - Jesus Walks (Version 2)
Hochgeladen von Ectorleressor. - Sieh mehr Musikvideos, in HD!


--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Die dritte Version ist das in Relation am günstigsten gedrehte, aber nicht minderwertigste Musikvideo zu "Jesus Walks". Diese Version ist auch diejenige, die am wenigsten bitterernst daherkommt. Ich meine, Jesus als Homie zu zeigen, ist schon genial! Kanye West drehte zusammen mit Coodie Simmons und Chike Ozah von Channel Zero den Clip. Letztere zwei sind auch für "Through The Wire" als Regisseure zuständig gewesen.
--------------------------------------------------------------------


Kanye West - Jesus Walks ( 3)
Hochgeladen von lachula. - Sieh mehr Musikvideos, in HD!

--------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare: