Dienstag, 9. November 2010

Tagversüßer des Tages Vol. 305


[Sorry, ich kann einfach keine Flugzeuge via Paint malen...]

Kanye West feat. Syleena Johnson mit "All Falls Down".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Noch nach sechs Jahren Jahren ist "All Falls Down" großes Kino. Keine hochgepitchte Stimme mehr wie bei "Through The Wire" (siehe Link), sondern klare Vocals von Syleena Johnson, die trotz Kanye-Hilfe als Feature nie den großen kommerziellen Durchbruch geschafft hatte (einzig ein Platz 38 für eine 2002er-Single war solo für sie drin in den US-Billboard Charts). Das lag wohl daran, dass - soweit ich die Sachlage (link!) verstanden habe - Kanye ursprünglich ein Teil eines Tracks von Lauryn Hill namens "Mystery of Iniquity" in sein "All Falls Down" integrieren wollte, aber nie ganz die rechtliche Lage klären konnte. Letztlich entschied er sich dafür, den Refrain von "Mystery of Iniquity" von R'n'B-Sängerin und Teilzeit-Plus-Size-Model Syleena Johnson singen zu lassen. Auch wenn Lauryn Hill ähnlich toll singt wie Johnson und mit genauso viel Talent gesegnet ist wie Kanye West...zum Glück!
--------------------------------------------------------------------

In den Lyrics geht es darum, wie der Erzähler mit einem Mangel an Selbstbewusstsein die Welt sieht, gerade jener der sogenannten black community. Außerdem setzt sich der Text mit Materialismus der heutigen Zeit auseinander. Soll doch einer sagen, Rapper haben nur eine begrenzte Auswahl an Themen, über die sie sich ausdrücken können.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Das tragische und zugleich komische - Common mit Gastrolle als Gepäckkontrolleur! Syleena Johnson mit Gastrolle als Passagier!! Senf!!! - Musikvideo wurde von Chris Milk am internationalen Flughafen von Ontario, Kanada gedreht. Diese radikale Ich-Kameraperspektive macht einen kirre! Jetzt in diesem Moment muss ich an Ego-Shooter denken, an Fettes Brots "Schwule Mädchen" und an Lily Allens "Fuck You". Die schöne grünäugige Stacey Dash, die die meisten noch aus der Clueless-Serie kennen dürften, spielt seine Geliebte. Und am Ende fällt alles zusammen... Ein früher Höhepunkt im Schaffen Kanye Wests!
--------------------------------------------------------------------

WEITERE TAGVERSÜSSER DES TAGES VON KANYE WEST

Vol. 304 ("Through The Wire" aus The College Dropout (2004))

Vol. 289 ("Flashing Lights" aus Graduation (2007))

Vol. 266 ("Power" aus My Beautiful Dark Twisted Fantasy (2010))
Vol. 303 ("Runaway" aus My Beautiful Dark Twisted Fantasy (2010))

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Kanye West - All Falls Down from Chris Milk on Vimeo.

Director : Chris Milk
--------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare: