Montag, 15. November 2010

Tagversüßer des Tages Vol. 309



Kanye West feat. Jamie Foxx mit "Gold Digger".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Fand ich damals solala, wahrscheinlich lag es an Jamie Foxx' Nachsingen von Ray Charles' "I Got A Woman" (dazu sind auch in "Gold Digger" Samples des Originals enthalten), was mir damals nicht so gefiel. Vielleicht bin ich einfach kein Fan vom arg Blues-grundierten Original-Track, obwohl ich Ray Charles sonst toll finde. Vielleicht bin ich auch nicht jemand, der bisher von Jamie Foxx' Schauspiel- und Sangeskarriere wirklich angetan war, trotz Oscar-Gewinns für die Verkörperung des eben nachgesungenen Ray (2004). Vielleicht sprach mich auch das im Vergleich zur Vorgängersingle "Diamonds from Sierra Leone" flache Sujet in den Lyrics und im Musikvideo nicht so an.
--------------------------------------------------------------------

"Gold Digger" gehört auch nicht gerade zu meinen Lieblings-Kanye-Tracks. Dennoch muss ich zugeben, dass ich beeindruckt war vom kommerziellen Erfolg dieser Single. Diese wurde zu seiner langersehnten ersten Nummer-1-Single in seinem Heimatland. Auch in anderen Ländern konnte er hohe Chartpositionen einfahren. In Deutschland, das im Vergleich zu anderen Ländern leider noch nie so richtig für den Kanye-Vibe empfänglich war, schaffte er es zu der Zeit mit diesem Song immer das erste Mal unter die TOP50.
--------------------------------------------------------------------

Dennoch ist's nur - meiner Meinung nach - nur durchschnittlich und nicht ganz so grässlich wie die 2008er-Single "Homecoming" mit Chris Martin. In "Gold Digger" geht es um einen Mann, der mit einer Frau verheiratet ist, die ihn finanziell ausnutzt. Genau, sie gräbt unaufhörlich nach Gold! Außerdem handelt die dritte Rap-Strophe von einem zu viel Geld gelangten Mann, der einer schwarzen Frau, obwohl sie nicht fremdgeht oder selbstsüchtig ist, den Rücken kehrt und mal eine weiße Frau "ausprobieren" möchte.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Das Musikvideo wurde wieder vom treuen großen Hype Williams (drehte auch andere Videos für Kanye wie "Diamonds from Sierra Leone", "Can't Tell Me Nothing", "Heartless") gedreht. Farbenfroh und "glitzy" wurde es wieder wie immer bei Williams. Viele Pin-Up-Girls, ein Teufelsboy, John Legend, Mr. Foxx, Mr. West und noch so ein Kerl, der darin auftaucht. Nicht wirklich spektakulär, zumindest nicht für mich. Allerdings sieht Kanye mit schwarzem Langarm-Hemd und weißer Stoffhose unschlagbar stillvoll (zeitlos stillvoll nämlich) aus, ohne krampfhaft trendy zu wirken. Fast noch toller: der am Schluss getragene beige Mantel!
--------------------------------------------------------------------

WEITERE TAGVERSÜSSER DES TAGES VON KANYE WEST

Vol. 304 ("Through the Wire" aus The College Dropout (2004))
Vol. 305 ("All Falls Down" aus The College Dropout (2004))
Vol. 306 ("The New Workout Plan" aus The College Dropout (2004))
Vol. 307 ("Jesus Walks" aus The College Dropout (2004))

Vol. 308 ("Diamonds from Sierra Leone" aus Late Registration (2005))

Vol. 289 ("Flashing Lights" aus Graduation (2007))

Vol. 266 ("Power" aus My Beautiful Dark Twisted Fantasy (2010))
Vol. 303 ("Runaway" aus My Beautiful Dark Twisted Fantasy (2010))

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------


Kanye West - Gold Digger
Hochgeladen von UniversalMusicGroup. - Sieh die neuesten vorgestellten Musikvideos.

--------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare: