Mittwoch, 24. September 2008

Sommersemester 2008 - Eine Bilanz.





Das (noch aktuelle) 2.Semester neigt sich dem Ende zu.
Das Sommersemester 2008 fing am 1.April an und wird am 30.September enden. Deren Vorlesungszeit, also die aktive Phase mit Vorlesungen/Kursen/Seminaren/Klausuren/Klausurenstress erstreckte sich hingegen vom 14.April bis zum 19.Juli.

Viel ist mir in den sechs Monaten passiert (deshalb mal acht Tags):
5 Englischkurse, 1x die Vorlesung Einführung in die Politikwissenschaft (mit Klausur), d.h. sechs mitgeschriebene Klausuren, jeweils ein Tutorium in Englisch und PolWi, der Hype um die EM 2008, der Umzug in die 2er-WG des Straubmühlweg-Wohnheims in Würzburg. Viele neue Leute habe ich kennengelernt, davon Menschen, mit denen ich Freundschaften geschlossen habe, die weit über die studi-vz-Welt und die Planetromeo-Welt hinausgehen. Die Errichtung dieses Blogs. Der Latein-Intensivkurs. Der US-Wahlkampf und die Kaukasuskrise, die mich repolitisiert haben (zuvor nahm das Interesse stark ab). Neue, teils großartige Musik, die ich entdeckt habe. Freud, Leid, Stress, Erleichterung, Pech, Glück, Hoffnung, Enttäuschung.


Von sechs geschriebenen Klausuren habe ich in diesem 2.Semester nur drei bestanden (im Gegensatz zu den vier im 1.Semester).

Auf der Habenseite: "Phonetik", "Linguistik II" (beide relativ gut) und "American History I" (durchschnittlich).
Nicht geschafft: "Advanced English Practice II" (knapp nicht bestanden), "Mittelenglisch" (haushoch versagt) und "Einführung in die Politikwissenschaft" (letzteres Nichtbestehen hab ich heute erst erfahren).

Und ich will auch nicht leugnen, dass ich ein wenig geknickt bin, was die Erfolge und vor allem die Misserfolge angeht, die auf beiden Seiten gleich verteilt sind. Da hilft es nur nach vorne zu Blicken.


Trotzdem ein Gefühl von Melancholie. Und die Musik passt zu meiner Gemütsverfassung. Eher sanfter und eher nicht-enthusiastischer Britpop tönt derzeit aus dem Last.fm-Radio. Bisher gehört:

* Elbow "The Everthere"
* The Verve "The Drugs Don't Work"
* Guillemots "If The World Ends"
* Turin Brakes "Last Chance"
* Embrace "Butter Wouldn' Melt"
* Doves "The Man Who Told Everything"
* Travis "Sing"
* Starsailor "Born Again"
* Kaiser Chiefs "Modern Way"
* Pulp "Live Bed Show"
* David Gray "Please Forgive Me"
* Radiohead "Pyramid Song"


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

AEP sucks ass!