Dienstag, 4. November 2008

Tagversüßer des Tages Vol. 15



Jep, heute am 04.November 2008 findet die US-Wahl statt (eigentlich: 50 einzelne Wahlen). Sicherlich eine der bedeutendsten Wahlen in der amerikanischen Geschichte. Kommenden Donnerstag finden dann die MTV Europe Music Awards 2008 in Liverpool statt. Bis auf eine Kategorie können die ZuschauerInnen und Freaks in jeder anderen für ihre Lieblingsband, ihre Lieblingskünstlerin oder ihren Lieblingskünstler abstimmen.

Die einzige undemokratische Kategorie, diejenige, die von MTV gewählt wird, ist die des "Video Star". Also sozusagen das beste Video in diesem Jahr. Nominiert sind Madonna feat. Justin Timberlake mit "4 Minutes", Weezer mit "Pork & Beans", Snoop Dogg mit "Sensual Seduction", 30 Seconds To Mars mit "A Beautiful Lie" und...

...mein persönlicher Favorit: Santogold mit "L.E.S. Artistes" (link!). Fake-Schockszenen des Musikvideoregisseurs Nima Nourizadeh (link!) welche ein Kriegsszenario mit Grautönen, Explosionen, Flüssigkeiten, sonnenbebrillten Tänzerinnen, Santi White (so heißt sie richtig) auf hohem Ross und grellen Farbkontrasten bereichern. Eine Hommage an den grotesken Ab18-Film "Der heilige Berg" (link!) aus den 70ern. So künstlich wie künstlerisch. Stylischer Horror, hier mal kein Widerspruch. Schöne neue Welt.

Im Song geht es darum, dass die New Yorker Szene als ein ach so faszinierender, Mikrokosmos tituliert wird. So kreativ und so fruchtbar und so glamourös. Eines, das ideal für sogenannte Szene-Typen und Hipster sei. Es wird von denjenigen Leuten behauptet, die sich auch selbst als Künstler definieren, es aber in Wahrheit nicht sind. Wer von sich behauptet, er sei humorvoll, ist es ja auch meistens nicht. Letztendlich ist das alles ein bloßer oberflächlicher Schein. Und ursprünglich stand das "L.E.S." im Songtitel laut Santogold für die Abkürzung des New Yorker Stadtviertels "Lower East Side" statt für den französischen Artikel im Plural (link!).

Jedenfalls: Viel Spaß beim Anschauen!


Santogold - L.E.S. Artists from Jesika Novoa on Vimeo.


UPDATE: Ach ja, da auch Santi White aka Santogold ein Ami ist, wird sie sicherlich auch am oder vor dem 4.11. gewählt haben.

Keine Kommentare: