Sonntag, 17. Januar 2010

Tagversüßer des Tages Vol.162



Hot Chip mit "Boy From School".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Hot Chip werden im Februar ihr viertes Album One Life Stand veröffentlichen. Der Titeltrack, der genauso heißt, ist schon mal eine klasse Single-Auskopplung!
--------------------------------------------------------------------

Fangen wir aber nicht mit einer Single aus dem Debütalbum Coming On Strong (2004 im UK, 2005 in den USA veröffentlicht) an, sondern mit einer Single aus The Warning (2006): "Boy From School" heißt auf diesem Album eigentlich "And I Was A Boy From School", der Songtitel wurde aber durch das Plattenlabel quasi singletauglich verkürzt (link!). Der Elektro-House-Pop-Track ist eine leicht melancholische Angelegenheit, hat aber gleichzeitig einen geilen Beat.
--------------------------------------------------------------------

Das dazugehörige Musikvideo ist natürlich brilliant. Es bezieht sich auf die eigentlich britische Kinder/Jugendsendung "Art Attack", die in Deutschland mit einem eigenen deutschen Moderator, Benedikt Weber, ausgestattet wurde und welche 2007 eingestellt wurde. Früher habe ich unfassbar gerne diese Bastelsendung auf Super RTL angeschaut.
Die Show hat die Kids auf eine ganz eigentümliche Art und Weise ermutigt, nicht den Mut beim Kreativsein zu verlieren. Obwohl die Sendung zum Nachahmen anregte, habe ich mir fast nie etwas selber umgesetzt. Aber das Anschauen allein war schon interessant.
--------------------------------------------------------------------

Jedenfalls gibt es immer zwei Parts, in denen der englische Moderator Neil Buchanan auf einer Wiese viele viele Gegenstände - farbige Tücher, Dosen, etc. - zusammensetzt, welche dann von der Vogelperspektive aus ein tolles Gesamtbild ergeben. Das ist der sogenannte Big Art Attack. Dies wurde auch in "Boy From School" von Regisseur Garth Jennings (Teil von Hammer & Tongs) umgesetzt, nur mit dem Unterschied, dass weitaus mehr Helfer an dem Großbild beteiligt waren. Natürlich auch die fünf Köpfe der Band selbst, die Teil der prähistorischen Landschaft sind. Großartig!

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

LINKS
Englischsprachiger WIKIPEDIA-Artikel
Deutschsprachiger WIKIPEDIA-Artikel
Art Attack (official site)

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------


Boy From School

Hot Chip | MySpace Musikvideos
--------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare: