Donnerstag, 21. Januar 2010

Tagversüßer des Tages Vol.166



Vampire Weekend mit "Cape Cod Kwassa Kwassa".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Und mit der vierten offiziell veröffentlichten Single aus ihrem Debütalbum Vampire Weekend (2008) beendige ich das Vampire-Weekend-Special, in dem ich die Musikvideos zu den Singles der US-Indie-Band vorstellen wollte, falls ihr diese noch nicht gekannt habt (siehe Links unten).
--------------------------------------------------------------------

Warum betone ich das "offiziell" in "vierte offiziell veröffentlichte Single" so? Weil die bisher langsamste VW-Single "Cape Cod Kwassa Kwassa" der tatsächlich erste INoffziell als "Free Download" von der Band selbst ins Netz gestellte Song war. Er war auch einst der allererste Track vom Vampirwochenende, den ich überhaupt gehört hatte. Das Lied gehört zwar nicht zu den allerbesten auf dem Album, aber dennoch sind eigentlich sind alle Lieder von Ezra, Rostam, Chris (Baio) und Chris (Tomson) irgendwie gut.
--------------------------------------------------------------------

Kwassa Kwassa (link!) ist, ähm, so eine Art afrikanischer Tanzrhythmus, der aus der Demokratischen Republik Kongo (formerly known as Zaïre) stammt. Sänger Ezra Koenig hat sich wohl von dem Flair des Tanzstils, der in den 80er Jahren populär war, inspirieren lassen. Der "Daily Mail" (link!) erzählte er im Mai 2008, "Cape Cod Kwassa Kwassa" sei wegen der Beats eines der am afrikanischsten klingenden Songs aus dem Album. Gleichzeitig wieß er darauf hin, dass der Song irgendwie auch irisch klinge.
--------------------------------------------------------------------

Das Musikvideo stammt wie jenes zu "Oxford Comma" (link!) vom britischen Comedian Richard Ayoade. Strandhaus, Lagerfeuer, gothic-mäßiges Styling, ein scheinbarer Plot: Das Video ist in den drei Minuten und fünfundvierzig Sekunden immer leicht eigenartig. "Peter Gabriel!"

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

WEITERE TAGVERSÜSSER DES TAGES VON VAMPIRE WEEKEND

"Cousins" aus Contra (2010)
Tagversüßer des Tages Vol.135

"Mansard Roof" aus Vampire Weekend (2008)
Tagversüßer des Tages Vol.156

"A-Punk" aus Vampire Weekend (2008)
Tagversüßer des Tages Vol.158

"Oxford Comma" aus Vampire Weekend (2008)
Tagversüßer des Tages Vol.164

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------


Cape Cod Kwassa Kwassa

Vampire Weekend MySpace Musikvideos
--------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare: