Freitag, 8. Januar 2010

Tagversüßer des Tages Vol.156



Vampire Weekend mit "Mansard Roof".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Heute ist in Deutschland das neue (zweite) Album der großartigsten New Yorker Band, die sich im vergangenen Jahrzehnt gegründet hatte, erschienen: Contra !
Auf die Veröffentlichung dieser Platte habe ich mich schon seit Wochen gefreut und wurde angefeuert durch die Prädikate "Album des Monats" (im Musikexpress im Januar 2010), "Album der Woche" (auf laut.de) und "Drittbestes Album des Monats" (in der Visions im Januar 2010). Doch Contra besitze ich nicht. Leider nicht. Noch nicht. Warum das so ist, seht ihr hier (link!).
--------------------------------------------------------------------

Die erste Single daraus namens "Cousins" war aber bereits ein Tagversüßer des Tages (link!). Also muss nun eine andere Single für diesen besonderen Tag herhalten. Ich lasse mir also nun den Tag durch die etwas ältere Single "Mansard Roof" versüßen, welche aus dem Debütalbum der Band stammt, das genauso heißt wie sie selbst, Vampire Weekend (2008).
--------------------------------------------------------------------

Dieser Song war der charmanteste, melodieseligste, am meisten mit Serotonin vollgestopfte, schlicht umwerfendste Track der vierköpfigen Band. Und "Mansard Roof" war Auslöser für das Sichverlieben in ihre Musik. Denn zuvor hatte ich nur "Cap Cod Kwassa Kwassa" gehört, welches ganz guuuuut war, aber nicht den Wow-Effekt hatte wie "Mansard Roof: BOIIIIIIIIIIIIIIIING-GADOOOOOOOO! Daraufhin MUSSTE ich mir das zugehörige Album kaufen!
--------------------------------------------------------------------

Das Musikvideo wurde von Alexis Boling gedreht. Hier haben Vampire Weekend ihr Klischee der Oberschichts-Schnösel, das der sogenannten Preppy Boys, in der Hinsicht kultiviert, als dass sie auf einem Boot, womöglich eine Yacht, sind und ihre Zeit mit Essen, Abhängen und Musikmachen verbringen.
Okay, es war ihr allererster Videoclip, wie will man in etwas über zwei Minuten eine richtige Story mit Tiefgang erzählen. Außerdem wurde dieses scheinbar Oberflächliche im Video von der Lo-Fi-Ästhetik kontrastiert, als seien es Privataufnahmen mit Super8-Kamera oder so gewesen. Und Bassist Chris Baio sah mit dem rot-schwarz-gestreiften Pulli ganz ganz süß aus! :)

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------


Mansard Roof

Vampire Weekend | MySpace Musikvideos
--------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare: