[Screenshot aus dem Musikvideo zu Vampire Weekends Single "Mansard Roof"]
Um es vorab zusammenzufassen: Ich habe mich heute sehr auf die Veröffentlichung des neuen Albums von Vampire Weekend namens Contra gefreut, jedoch hatten weder der "Müller" noch der "Media Markt" diese Platte an diesem Morgen vorrätig gehabt. Das hat mich auf die Palme gebracht.
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Seit Wochen habe ich mich auf den 8. Januar 2010 gefreut, dem Tag der Veröffentlichung von Contra, dem heiß erwarteten Album Nr.2 von Vampire Weekend. Ich habe jeden verdammten Musikmagazin-Artikel und jede Vorab-Plattenbesprechung gelesen. Ich hatte mir gestern Nacht vor dem Einschlafen noch den heutigen Tag ausgemalt:
Wie ich in den "Media Markt" gehe, mir die Contra-CD schnappe, zur Kasse gehe und bezahle. Um dann mit dem Bus in die Universitätsbibliothek zu fahren, die CD in einen der Laufwerke des Uni-PCs schiebe, die zehn Tracks auf Contra zu MP3s konvertiere und die restlichen Wochenendstage mit dem MP3-Player im Handy verbringe und nichts als glücklich bin.
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Es kam jedoch ganz anders. In keinem der CD-Regale des "Media Markts" in der Würzburger Altstadt ("Hard & Alternative", "Pop / Rock", "Neuheiten") war das VW-Album zu finden. Danach fragen wollte ich nicht, denn ich wusste eh, dass die Platte nicht da war, und um nachzubestellen, hätte ich mindestens bis Montag auf die Lieferung warten müssen.
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Meine Hoffnung lag auf das ebenfalls in der Innenstadt situierte "Müller"-Kaufhaus. Die Rolltreppen hastig hochgelaufen, steuerte ich auf die "Indie"-Regale der Elektronikabteilung zu. Aber nein, es war nur das alte Vampire-Weekend-Album Vampire Weekend von 2008 zu finden. Auch in "Pop" nichts, bei den Stapeln der neuesten CDs auch kein Contra.
Ich erbarmte mich und fragte diesmal den Service-Mann hinter der Kauftheke nach der Scheibe. Er tippte und klickte die Angaben von mir in den Computer. Es dauerte eine Minute, bis er mir endlich mitteilte, dass der Laden heute nur ein (!!!) Exemplar erhalten habe und welches bereits vergriffen ist. Er würde ein paar weitere CDs nachbestellen, frühestens am Montag sei Contra im Müller auffindbar. Toll. :(
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Geknickt und gleichzeitig erbost verließ ich den Laden. Zu den zwei anderen größeren "Media-Markt"-Filialen wollte ich nicht noch mal hinfahren. Hätte Zeit gekostet, weil die eher außerhalb liegen. Wollte direkt in die Uni-Bibliothek fahren.
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Wie kann es sein, dass in der - zugebenermaßen kleinen "Media Markt"-Filiale in WÜ-City schon am ersten Tag nichts Contra-mäßiges da war und wie kann es auch sein, dass der "Müller" NUR EINE CD von Contra zugestellt bekam? Vor fast zwei Jahren ging ich mit derselben Enttäuschung aus dem Laden, als der "Müller" am Veröffentlichungstag das Vorgängeralbum Vampire Weekend (2008) nicht mehr "hatte". Ich war schon damals ganz heiß auf die Musik der vier New Yorker und fuhr nämlich extra mit Papas Auto nach Würzburg! Nachbestellen musste ich mir das auch damals natürlich schon.
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Thesen: Vampire Weekend ist mittlerweile zu einer großen Indie-Band gereift, die fast in derselben Liga spielt wie die erfolgreicheren "Indies" Franz Ferdinand, Arctic Monkeys, Maxïmo Park und Editors. Der Unterschied ist nur, dass VW Amis und die letztgenannten Briten sind, aber das ist Nebensache.
Vampire Weekend sind so beliebt geworden, dass sogar in Würzburg mindestens zwei Leute (diese ominöse Person, die vor mir Contra wegschnappte) auf die Idee kommen, früh morgens den "Müller" extra wegen des heute neu erschienenen Vampire Weekend-Albums aufzusuchen. Und diese Begeisterung für diese eine Band wurde dann auch entweder vom Aufkäufer "Müller" oder von der unabhängigen Plattenfirma XL/Beggars (link!) unterschätzt oder missachtet. Sonst würde "Müller" mehr Platten abverlangen und / oder XL / Beggars mehr davon ausliefern.
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Zur Verteidigung: Eigentlich ist das ja eine schöne Sache, dass ich nicht der einzige Würzburger bin, der die Band so gut findet, dass er gleich am ersten Tag der Veröffentlichung das Album dazu kauft. Dies hat mich aber dennoch kaum hinwegtrösten können.
Und: Eine Indie-Plattenfirma hat, wie wir ja wissen, weniger Macht und Kapital als ein großes Major-Label. Und demnach ist sie limitierter in der Verschickung von den CDs ihrer Schützlinge als andere.
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Andererseits: XL / Beggars gehört mit unter Vertrag stehenden Bands wie Antony And The Johnsons, Tindersticks und The White Stripes (Platz 4 für "Seven Nation Army" in den deutschen Singlecharts!) und Künstlern wie Adam Green, Beck und "Nummer 1" Emilíana Torrini ("Jungle Drum"!!!) zu den "größten" und etabliertesten "Indies" überhaupt.
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Jetzt denkt ihr euch bestimmt: Warum regt sich der Typ wegen einer kleinen Sache hier so auf? Die Antwort: Weil Vampire Weekend neben Radiohead und Editors halt einfach zu meinen Lieblingsbands überhaupt zählt. Bin ein Fan, wenn man so will. "Oliver mit Hut" (link!) würde am ersten Veröffentlichungstag von einem neuen Album von David Bowie genauso reagieren, "Oli ohne Hut, aber mit T" würde bei einem neuen Muse-Album auch ausrasten.
Andererseits hätte ich mir das Album auch vorbestellen lassen können. Aber bei BOL hatte es mit Muses The Resistance zwei ganze Wochen gedauert, bis es per Post ankam. Schlechte Erfahrungen und so.
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Außerdem bin ich immer noch mehr Tonträgern zugeneigt statt (legalen) Downloads - im Gegensatz zu den zwei iTunes-süchtigen Olis oben. Bin quasi ein Traditionalist. Wichtige Alben kaufe ich grundsätzlich IMMER als CD, auch wenn sie teurer sind. Wobei ich die Wichtigkeit bei den Alben der damaligen Newcomer Jamie T (Panic Prevention, 2007) und The XX (XX, 2009) beim Download-Kauf damals nicht abschätzen konnte.
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Was das angeht, bin ich kompliziert, ich weiß. Aber, hey, ich habe Vampire Weekend einfach sehr lieb gewonnen. Man darf sich ja auch mal wegen so etwas Kleenes hier abreagieren können. :D
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