Dienstag, 11. November 2008

MTV Europe Music Awards 2008 - Tops und Flops



+++ TOP ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+ Katy Perry an sich (ein furchteinflößender Blick auf dem Foto, ich weiß!)
[In jeglicher Hinsicht: zwei sehenswerte Auftritte ("I Kissed A Girl" ganz am Anfang und "Hot N Cold" ganz zum Schluss) und viele sehr unterhaltsame Moderationen, gewürzt mit Charme, Selbstironie/Humor, Mut zur Exzentrik in Sachen Kleider und mit einer angenehm bescheidenen Attitüde:
"Kommt schon, die Moderatorin kann nicht gewinnen! Das ist, als ob jemand für sich selbst für die Wahl zur Homecoming (link!) Queen abstimmen würde." (-> Katy Perry hat den Award als "Best New Artist" gewonnen)]

+ Katy Perry + Grace Jones
[Grace Jones, wie immer über allen Dingen stehend in Sachen Mode und Benehmen. Und Katy Perry, die zu Grace sagte: "And I love Grace Jones, you are the shit!"]

+ Katy Perry + Duffy
[Die Co-Nominierte Duffy beglückwünscht Katy zum Gewinn des New-Artist-Awards, indem sie ihr einen Kuss auf die Backe gibt, Katy dann ganz erstaunt: ach wie süß!]

+ Katy Perry + P!nk
[die Hetera, die manchmal gerne "Girls" küsst und die dazu stehende Bi-Frau, die das etwas regelmäßiger tut und bereits ihren Ex-Mann abgesägt hatte; ui, was für eine Powerfrauen-Kombi, als Katy P!nk's Live-Auftritt an einer Fake-Bar ansagte!]

+ P!nk an sich
[als Award-Empfängerin und als Performerin, gerade weil sie leicht genervt war von den herumfliegenden Federn der halbnackten Kissenschlachtmenschen]

+ das Ausbuhen (mancher im Publikum) von Kerry Katona
[Bekannt als Ex-Atomic-Kitten-Sängerin und C-List-Persönlichkeit. Dirk, ein deutscher junger Typ, der als Gewinner eines MTV-Wettbewerbs mit ihr den "Videostar"-Preis überreichte und etwas schweigsamer war, war natürlich zu Unrecht den "Boos" ausgeliefert.]

+ Kanye West's Solo-Performance
[trotz nicht so tollem Ganzoben und Ganzunten (er hatte, meiner Meinung nach, eine etwas fragwürdige Frisur und fragwürdige Schuhe]

+ Performance von Kanye West + Estelle, + Barack-Obama-Würdigung
[Na klar: Barack = ein "American Boy"!]

+ The Ting Tings
[Das war ein geiler Auftritt, auch wenn sie daduch die Quoten-Indieband waren. Noch geiler war Katy Perry's zweimal vorgekommene Bekenntnis, dass TTT ihre persönliche Lieblingsband 2008 war.]

+ Performance von The Killers
[Der aufgeführte Song "Human" war durchschnittlich, aber die Idee mit den Würfelräumen, in denen die vier Bandmitglieder spielten/sangen, und den Projektionen dazwischen sah toll umgesetzt aus!]

+ Travis McCoy's Outfit
[Nasenpiercingträger Travis "Schleprok" McCoy ist Frontmann der Gym Class Heroes und der aktuelle Boyfriend von Host Katy Perry, der ihr Fremdknutschen mit "Girls" ja überhaupt nicht "mindet"...]

+ das Design und die Musik der EMA 2008
[Z.B. die Musik während der Einblendungen aller "Performer" und fast aller "Presenter". Am Anfang. Aber auch die Studio-Band im weißen Outfit war toll! Hat sogar Vampire Weekend's "A-Punk" und Sam Sparro's "Black & Gold" gespielt! Und die Bandmitglieder wurden von Katy Perry als "gay" tituliert, höhöhö!]

+ die witzig veranschaulichten Stayin' Alive-Einblendungen der Fur-TV-Figuren zum Thema Safer Sex

+ einfach nur die Tatsache, dass die Knowles-Schwestern Beyoncé und Solange beide in Liverpool waren, aber zu unterschiedlichen Zeiten auf der Bühne standen...


--- FLOP --------------------------------------------------------

- 30 Seconds To Mars als EMA-Doppelgewinner und ganz besonders Sänger/Co-Host Jared Leto im Speziellen
[Okay, Dave Grohl hat die Moderation im VIP-Bereich der EMA's im vorigen Jahr ganz gut hingekriegt. Jared Leto hingegen (hauptberuflich Nebenrollen-Schauspieler, nebenbei Emo-Sänger/-Gitarrist) spielte die Rolle des affigen subtil frauenfeindlichen Co-Moderators und war sogar schlimmer als Kid Rock! Egal ob bei den Sugababes, bei Anastacia oder bei Leona Lewis: immer gab es diese "Oah, siehst du geil aus!"-Bemerkungen.
Dessen Bruder und 30STM-Schlagzeuger Shannon Leto und Lead-Gitarrist Tomislav "Tomo" Miličević hielten zumindest bei den VIP-Lounge-Befragungen ganz die Fresse, unterließen es aber nicht, das Sofa mit ihren Schuhen schmutzig zu machen. Indem sie sich auf die Oberkante des Sofas setzten, scheiß Lässigkeit!
Und dann gewannen sie auch noch zwei Awards, u.a. den für das beste Video. Shannon fand ich wegen der sonoren Stimme und seiner Sexyness ganz ansprechend ("Wow-wow-wow-wow-wow!", aber wie konnte Jared nicht wissen, dass der "Videostar"-Award als einziger Preis von einer MTV-Jury und nicht von seinen Fans, wie er fälschlicherweise behauptet hat, gewählt wird? Das ist so panne, echt jetzt!]

- Bono's Award-Überreichung [Peinlich!!! War der besoffen?]

- die übertriebene Pseudo-Anbiederung an Paul McCartney aller [..., der einen Ehrenpreis erhielt. Allerdings war der Preis an ihn an sich verdammt gerechtfertigt! ]

- Kid Rock's Performance
[Zu viel Zeit in Anspruch genommen!]

- Sugababes' Award-Überreichung
[*schnarch*]

- Beyoncé's enttäuschende Performance
[..., die ein futuristisches, unbequemes und hässliches Kleid anhatte, welches unpassend für die mittelmäßige Ballade war. Gestik und Mimik waren total übertrieben dramatisch.]

- Take That als Performer und VIP-Lounge-Gäste
[...die, von Jared Leto interviewt worden sind, laaaaaangweilig!]

- Leona Lewis' Award-Überreichung
[*gähn*]

- die im Weg herumgestandenen fressegezogenen Security-Leute bei P!nk's Auftritt
[*ächz*]

- Blog-Berühmtheit Perez Hilton
[..., der bei der Überreichung eines Awards leider peinlicher war als von mir erwartet!]

- Rick Astley
[..., der zum "Best Act Ever" gewählt wurde, jedoch nicht zur Verleihung kam, was sehr unterhaltsam gewesen wäre.]

- die Tatsache, dass Santogold mit "L.E.S. Artistes" (link!) NICHT den "Videostar Award" bekam für das beste Musikvideo 2008, sondern die nervigen 30 Seconds To Mars


+ - + - + - + - + - + - + - + - + - + - + - + - + - + - + - + - + - + - + - + - +
Der Rest (z.B. Kelly Rowland, Tiziano Ferro, Craig David als Award-Überreicher, Duffy's Performance) war weder richtig gut noch richtig schlecht. Deshalb bleibt's unerwähnt!
+ - + - + - + - + - + - + - + - + - + - + - + - + - + - + - + - + - + - + - + - +

Keine Kommentare: