Samstag, 15. November 2008

Propaganda am frühen Morgen



Heute kurz nach 11 Uhr, Würzburg. Ich war noch nicht mal eine halbe Stunde wach, war außer zum Kniebeugen und Gesichtwaschen zu nicht viel anderem gekommen, und dann das: es klingelte an der Tür.

Ich mache auf und es stehen zwei Mittvierziger-Männer vor mir. Begrüßen mich auf Englisch und reichen mir erstmal einen Zettel, auf dem ich eine von sechs Fragen auswählen soll, die mich am meisten beschäftigt. Ich lese sie mir durch und...es klingelt bei mir. Nicht wieder an der Tür, sondern in meinem Kopf: DIE ZEUGEN JEHOVAS, OH NEIN!

Dann picke ich irgendeine Frage heraus, die mit: "What happens after death?" oder so ähnlich. Soll sagen, was ich darüber denke, ich sage, dass ich mit Religion nichts am Hut habe. Dann versuchen sie ein paar Minuten lang, mich mit Bibel-Zitaten umzustimmen. Natürlich zwecklos das Ganze. Sie fragen mich dann nach meinem Namen und dadurch nach meiner Herkunft, blablabla. Dann nach meinem Studium und loben mein ach so gutes Englisch. Irgendwann sagen sie, dass es sie gefreut hat, mich zu sehen, geben mir lauter Prospekte mit (siehe Foto) und gehen dann.

Nachdem die zwei Typen weg waren, hatte ich vor verschlossener Tür erstmal laut geseufzt und meine innere Stimme sagte dann: Hey, netter hättest du zu den Vollhonk-Zeugen nicht tun können! Ich dachte erst ans mögliche Verbrennen des Papierkrams. Und aß dann meine Cornflakes.

Keine Kommentare: