Freitag, 14. November 2008

Ich bin kein iPodianer!



Die Fotos hier habe ich heimlich von iPod-Besitzern in der Würzburger StraBa gemacht. Ein super Anstoß für ein weiteren Blog-Post. Denn jetzt oute ich mich mal offziell: ich bin überzeugter iPod-Hasser! Muahaha! (Und ich hasse alles weitere iZeug!)



Warum? Weil dieser MP3-Player aus dem Hause Apple mit den weißen Ohrhörern zu einem scheiß Statussymbol verkommen ist. Wer einen iPod (Shuffle/Touch/Nano/Classic) oder ein iPhone besitzt, ist angesagt, oder was? Sehr viele besitzen den, ich kenne aus meinem Freundeskreis viele von denen. Hassen tue ich die Personen natürlich alle nicht, nur das Ding und diese komische Monopol-Philosophie, die dahinter steckt.

Und muss man etwas gut finden, was die meisten anderen auch gut finden? Kann man nicht einfach gegen den Strom schwimmen, gegen den Mainstream?

Die Geräte sind womöglich supereasy zu bedienen, sehen womöglich superschick aus und können womöglich superviel.

Aber sie sind viel teurer als Konkurrenzgeräte.

Die Akku-Leistung soll enttäuschend sein.

Die "Clickwheel"-Bedienung ist hypersensibel und zu vielseitig.

AAC-Dateien lassen sich immer noch auf vielen Non-Apple-Geräten nicht abspielen.

Die Audio- und Video-Dateien, die über iTunes Music Store gekauft werden können, sind am Digital Rights Management (DRM) gebunden, welches dem Verbraucher Grenzen setzt: u.a. Kopierschutz oder das Hinzufügen der Sachen in die Medienbibliothek anderer Rechner. Gut, es gibt mittlerweile iTunes Plus, ein Angebot, dass Audiodateien ohne DRM, aber mit höherer Bitrate anbietet. Allerdings muss bei diesen Premium-Dateien draufgezahlt werden.

Und auch wenn OK23 (link!) oder Preciosa (link!) jetzt natürlich versuchen werden, mich hier kommentarmäßig umstimmen zu wollen: ich bleibe dabei: sorry, ich mag iPod & iTunes nicht! ;)

LINKS:
http://de.wikipedia.org/wiki/IPod#Kritik_am_iPod-Konzept
http://www.ihatemyipod.com/
http://www.telegraph.co.uk/arts/main.jhtml?xml=/arts/2004/02/09/bmipod09.xml
http://tedblog.typepad.com/tedblog/2005/11/10_reasons_to_h.html
GIZMODO-GADGET-BLOG-EINTRAG (ENGLISCH)
http://www.yelp.com/topic/new-york-does-anyone-else-hate-ipods
http://www.post-gazette.com/pg/05226/553352.stm

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Gaaaaaaanz tief Luft holen ... und dann mal los:

Mein liebes Srayilein, ich sage es ja nur ungern, aber du hast ja keine Ahnung. Gegen den Strom schwimmen, okay genehmigt, tue ich auch nur zu gern, aber Monopolphilosophie - nein! - und Statussymbol - ein bisschen nein!

Apple konnte sich mit dem iPod nur eine Monopol-Stellung erarbeiten weil das Produkt gut ist und davon ein paar Million menschen zu überzeugen waren. Nicht umsonst ist Microsoft mit seinem Zune so kläglich gescheitert.

Und als ein Statussymbol kann man den iPod sicherlich sehen, aber genauso einen Blackberry, einen BMW oder whatever ... nicht jeder der sowas besitzt ist ein Arschloch!

Und zum Abschluss zur Korrektur deines iPod-Halbwissens ;) Nenne mir einen anderen MP3-Player auf den 80 GB passen und der locker 24 Stunden schafft (und das tut er!), das Clickwheel ist sensibel, ja, aber super zu bedienen UND alle gleichwertigen Geräte kosten auch locker über 200 EUR!

Das war jetzt wohl mein längster Kommentar ever!

Anonym hat gesagt…

Die Akku-Leistung soll enttäuschend sein.

-soll sagt mir immer, du weißt es nicht, RICHTIG - du weißt es nicht....

Die "Clickwheel"-Bedienung ist hypersensibel und zu vielseitig.

-nö

AAC-Dateien lassen sich immer noch auf vielen Non-Apple-Geräten nicht abspielen.

dann importier einfach in .mp3

du musst ja son ding nicht besitzen, aber sich dagegen aufzubeugen und gründe fürs contra zu suchen ist genau so mainstream mit nem gerät rumzulaufen, dass nach wie vor nen konkurenten sucht...