Samstag, 29. August 2009

Tagversüßer des Tages Vol.94



Blur mit ...hach... "Out Of Time".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Das allertollste, schönste, berührendste, erhabenste, am stummsten machende Lied von Blur ist, meiner Meinung nach, "Out Of Time". Da kommt kein anderes Blur-Lied an diesen Song heran, nicht mal "The Universal" (1995, link!).
"Out Of Time" hat sich bei der Wahl zum heutigen "Tagversüßer des Tages" unter anderem klar gegen die ebenfalls starken Songs "Spoiled" von Joss Stone, "The Two Sides Of Monsieur Valentine" von Spoon, "Use Somebody" von Kings Of Leon und "Black & Gold" von Sam Sparro durchgesetzt.
"Out Of Time" ist sogar einer meiner absoluten Lieblingssongs überhaupt!
--------------------------------------------------------------------

Mich traf vor sechs Jahren der Schlag, als ich die Experimental-Rockballade "Out Of Time" zum ersten Mal gehört habe. Ausgerechnet auf MTV als Musikvideo. Damn, war das damals ein verstörendes Erlebnis! Nicht nur, weil es für Blur-Verhältnisse ein überaus ernstes Video war. Denn ihr letztes visuelles Begleitmaterial war ja jenes zu "Music Is My Radar" aus ihrem Best of (2000). Kannte man den Song "No Distance Left To Run" nicht, kannte man die (damals vier, ab 2002 nach Graham Coxons Ausstieg nur noch drei) Briten lediglich als lustige Musikmaschine. "Coffee & TV" oder "Country House" waren sehr spaßmachende Clips.
--------------------------------------------------------------------

Und dann man sah diesen Videoclip ausgerechnet zu einer Zeit kurz vor dem Beginn des zweiten Irak-Kriegs dank dem Penner George W. Bush. Weil dieses Musikvideo wie die Faust aufs Auge passte, war es ein verstörendes Erlebnis für mich.
Der Alltag einer Soldatin wird in diesem Musikvideo in Kürze geschildert. Eine einsam wirkende Soldatin, die sich auf ihren Einsatz vorbereitet. Und in der Mitte des Videos können wir Zuschauer auch ihre traurigen Gedanken lesen.
Die Musiksender blendeten damals zusätzlich deutsche Untertitel zu den großartigen Lyrics ein. Das dokumentarische Anti-Kriegs-Video wurde von John Hardwick gedreht...
"based on footage from a 2002 BBC Correspondent documentary (Warship) depicting life aboard the United States aircraft carrier USS Abraham Lincoln. The video is centered around Jill Ameperosa, a 24-year-old aircraft maintenance technician. It was the first of Blur's videos to not feature the band themselves in any way." (Wikipedia, link!)
--------------------------------------------------------------------

"Out Of Time" war die erste Single aus ihrem 2003er-Album Think Tank (welches ich mir als edle Limited Edition (link!) gekauft hatte) und wurde nach Kriegsbeginn am 14.April 2003 (link!) veröffentlicht.
Das Albumcover der normalen CD-Version wurde von dem Ausnahme-Graffiti-Künstler Banksy (link!) gestaltet, der vor sechs Jahren noch relativ unbekannt war. Dank Think Tank wurde mein Musikgeschmack allmählich interessanter und...das gebe ich jetzt ganz unbescheiden zu...besser. :D

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Link: Blur: Out of time

--------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare: