Montag, 24. August 2009

Die Feier zum 63rd Indian Independence Day



Zur Abendzeit am 15.August fand die Feier zum 63.Jubiläum des indischen Unabhängigkeitstages in der Kirchhalle der St.Laurentius-Kirche in Würzburg-Heidingsfeld statt. Über die Vorbereitungen habe ich ja bereits hier berichtet (link!).

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Die Feier war wie folgt aufgebaut: Erst wurden die eingeladenen Gäste hereingelassen, während die Leute, die später auf die Bühne sollten, sich für ihren Auftritt umzogen. Ich musste nichts auf der Bühne machen, weil ich ja bereits mit Leo an der Erstellung der schicken Banner mitgeholfen hatte. Wir konnten uns demnach einfach zurücklehnen.
--------------------------------------------------------------------


Dann: die Begrüßungsmoderation von unserem Kumpel Anoop und einer, die ich nicht kannte. Kerzen wurden offiziell auf der Bühne angezündet. Indien wurde dann in Form unterschiedlicher Hilfsmittel nähergebracht: es gab Powerpoint-Präsentationen über die Sehenswürdigkeiten, Traditionen und über die Geschichte des Bollywood. Es gab Gesangsvorträge und es gab einchoreografierte Tänze von Tänzerinnen und Tänzern, die alle toll gekleidet waren.
--------------------------------------------------------------------


Dazwischen gab es eine kurze Pause, in der die Gäste die Vorspeise, Pakoras, essen durften. Das sind meist frittierte Gemüseteile (dies wird auch mit Eiern, Bananen oder Pilzen gemacht, aber an jenem Tag gab es nur Gemüse), die von einem Teig aus Kichererbsenmehl und Gewürzen umhüllt sind. Diese Pakoras schmeckten OK, aber wären sie nicht kalt geworden, hätten sie spitze geschmeckt.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------


Nach dem offiziellen Teil mit Präsentationen, Gesang und Tanz konnte man sich Teller und Besteck holen und sich am Buffet am indischen Abendessen vergreifen. Es gab Curryreis und ungewürzten Basmatireis. Es gab einen Linseneintopf, Fladenbrot, Gemüse. Auch süßer Reis wurde serviert. Alles mit vielen Gewürzen versehen und vegetarisch - das war toll für mich! :) Es wurde auch nichts Alkoholisches serviert. Aber ein klein wenig enttäuscht war ich schon vom Essen, die Geschmacksexplosionen im Mund blieben aus.
Das Bild hier oben soll die Masse an Resteessen darstellen. Sooo viel blieb übrig!
--------------------------------------------------------------------


Und dann wurde laut Musik gespielt, woraufhin die meisten auf die Bühne stürmten und abgingen. Das sah alles sehr faszinierend aus.



--------------------------------------------------------------------


Alle waren so unfassbar happy, der Wahnsinn! Zum Vergleich: immer wenn sich der Tag der Deutschen Einheit nähert, gehen die Leute überhaupt nicht so ab wie hier.
Nur ganz kurz war ich auch oben, konnte aber auf ihre Weise (die der Inder) nicht gut tanzen, ich hatte an jenem Abend irgendwie einen Stock im Arsch, sodass ich schnell wieder von der Bühne verschwand.
Um 9 Uhr war der actionreichste Part des Abends vorbei. Leo und ich beschlossen dann, heimzufahren...
--------------------------------------------------------------------


Ach ja, das hier noch. Die Oberteile, die Leo und ich auf dem Bild tragen, gehören uns nicht, waren ausgeliehene Kleidungsstücke eines Inders, der nicht auf dem Foto mit drauf ist. Hab den Namen der Oberteile wieder vergessen. Denn derjenige in der Mitte ist Ravish, der irgendwas mit Raumfahrt studiert oder arbeitet.

Betrunkenheitsskala: 0 von 10!
--------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare: