Samstag, 13. März 2010

Tagversüßer des Tages Vol.200



Jubiläum, das ist der 200. Tagversüßer des Tages!!! Und weil es etwas Besonderes sein soll für meine langlebigste Rubrik in meinem Blog, habe ich mich für mein absolutes persönliches Lieblingsvideo entschieden: UNKLE mit "Rabbit In Your Headlights".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

"Rabbit In Your Headlights" war eine Single des britischen Duos UNKLE aus Psyence Fiction (1998). Es wurde von Josh "DJ Shadow" Davis und Thom "Radiohead" Yorke geschrieben, letzterer steuerte auch die Gänsehaut zufügenden Vocals bei.
--------------------------------------------------------------------

Das Musikvideo zu "Rabbit In Your Headlights" gehört zu den Meisterwerken der Videoclip-Kultur. Jonathan Glazer ist für die Regie verantwortlich gewesen und gehört zu den Legenden der Musikvideoregisseure. Neben Spike Jonze (z.B. "Sabotage" von den Beastie Boys), Michel Gondry ("The Hardest Button To Button" von The White Stripes), Chris Cunningham ("Come To Daddy" von Aphex Twin), Mark Romanek ("Scream" von Michael Jackson & Janet Jackson), Stephane Sédnaoui ("Dream On" von Depeche Mode) und Anton Corbijn ("Talk" von Coldplay), denen alle Best-of-DVDs mit der Betitelung "The Work of..." (link!) gewidmet wurden.
--------------------------------------------------------------------

Natürlich gibt es noch mehr Musikvideo-Genies. Aber Jonathan Glazer macht einen mit der Darstellung eines verwirrt zu sein scheinenden Mannes in einem Straßentunnel jedoch wirklich jedes Mal sprachlos. Das Musikvideo mit dem französischen Schauspieler Denis Lavant (link!) in der Hauptrolle stiftet beim Angucker selbst erst mächtig Verwirrung und fasziniert am Ende umso mehr. Respekt! Eine gute Plotbeschreibung des Ganzen plus Interpretationsversuche finden sich hier (link!).

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------


UNKLE - Rabbit In Your Headlights
Hochgeladen von universalmusicsuisse. - Musikvideos, Sänger Interviews, Konzerte und mehr.--------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare: