Mittwoch, 10. März 2010

My Heavy Rotation Vol.45



Was ich außerdem (link!) in den letzten Tagen gehört habe:

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

- YACHT
[See Mystery Lights (2009) wurde gehört, das zweite Album des unterschätzten, superkreativen und gemischtgeschlechtlichen Indietronic-Duos aus den USA. Superb ist die Single "Psychic City", ebenso alle ihre Musikvideos!]
--------------------------------------------------------------------

- Kasabian
[Aus allen drei Alben wurden ein paar Songs gehört. Zu einem "Grower" wurde die Single "Where Did All The Love Go?" aus ihrem 2009er-Album, weil das Lied beim ersten Hören im Gegensatz zu anderen Power-Singles unspektakulär zu klingen scheint, sich bei näherem Hinhören sich dann aber toll im Laufe zu tollen vier Minuten und 18 Sekunden entwickelt.]
--------------------------------------------------------------------

- Editors
[Sachen von Editors halt...]
--------------------------------------------------------------------

- Teitur
[Ich mag Teitur Lassen, kurz Teitur, den berühmtesten Singer/Songwriter der Faröer-Inseln. Die gefühlvollen und eher ruhigen Singles "Sleeping With The Lights On" und "I Was Just Thinking", sowie "One And Only" aus Poetry & Aeroplanes (2003) habe ich zuletzt gehört.]
--------------------------------------------------------------------

- These New Puritans
[Das ist schwer zu umreißende Musik. Der Musikexpress der Febuarausgabe 2010 (link!) fragte: "Ist das noch Post-Punk?" VISIONS ordnete auch im Februar (link!) dem zweiten Album der Band Hidden (VÖ war Mitte Januar 2010) immerhin die Genres "Indie", "Electro" und "Avantgarde / Freeform" grob zu.
Eben jenes Album wurde gestern, fast zwei Monate nach dessen Veröffentlichung (VÖ), digital angeschafft, hauptsächlich weil das Album mit vielen lobschwingenden Plattenkritiken angekündigt wurde. Und wegen der ebenso verwirrenden Singleauskopplung "We Want War", die für eine Single ganz schön lange (über sieben Minuten!) und progressiv geraten ist.
Habe es bisher noch nicht oft durchlaufen lassen, gefällt mir aber trotz oder gerade wegen seiner unorthodoxen und teils brachialen Sounds. Das letzte quasi "mutige"
(nach Unkategorisierbarkeit und Fortschrittlichkeit klingende) Album, das ich gekauft habe, war sicherlich Third (2008) von Portishead.]
--------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare: