Montag, 11. Januar 2010

Lieblingssongs der 1.Woche (04. – 10.01.10)



01 (09) Vampire Weekend – Cousins
--------------------------------------------------------------------

02 (NEU) La Roux – I’m Not Your Toy
[Und wieder schrammt La Roux knapp an der Pole-Position vorbei, nachdem bereits "In For The Kill" und "Bulletproof" in meiner Chartshistorie Platz 1 verfehlten. Ja, richtig gesehen, das ist TATSÄCHLICH ein Neueinsteiger.
Natürlich kenne ich den Midtempo-Song "I'm Not Your Toy", die (in Deutschland wahrscheinlich wenig erfolgreich werdende) Nachfolgesingle vom dynamischeren "Bulletproof", schon länger. Bloß gut kannte ich das Lied nicht so, weil ich das Album La Roux (2009) immer noch nicht besitze. Erst jetzt hat es gefunkt - zwischen dem Track und mir! Dank des stylischen Musikvideos! Es erfüllt mich mit Wärme, wenn die sonst so kühl wirkende Elly Jackson uns ein Lächeln wie im Video schenkt...]

--------------------------------------------------------------------

03 (01) Wild Beasts – We Still Got The Taste Dancing On Our Tongues
--------------------------------------------------------------------

04 (27) Annie – Songs Remind Me Of You
[Ein Schlagabtausch der Annie-Tracks: Nachdem das flott-sarkastische "My Love Is Better" letzte Woche bereits zum zweiten Mal in die TOP5 kam, ist nun das melancholischere "Songs Remind Me Of You" (beide aus Don't Stop (2009)) in die vorderen Plätze gelandet. Während Platz 9 ähnlich klingt wie ein gelungenes Lied von Kylie Minogue und Little Boots, erinnert mich dieser atmosphärische Disco-Song hier an Hercules & Love Affair.
Apropos Ladies: Lady GaGa ist mit "Bad Romance" nach beachtlichen sieben Wochen (7!!!) in der wöchentlichen Rangliste der zehn besten Tracks nun nicht mehr mit von der TOP10-Partie.]
--------------------------------------------------------------------

05 (02) Wild Beasts – Hooting & Howling
--------------------------------------------------------------------

06 (08) La Stampa – You Were Imagining Things
--------------------------------------------------------------------

07 (23) Delphic – This Momentary
[Nun haben es die "newcoming" Brit-Elektropopper endlich auch auf die besten zehn Ränge geschafft: "Can we make the time to leave it behind and reshape, remake our Fate in what we see."
Und, nein, dieser Track erinnert trotz der tendenziellen Bedeutungsschwangerschaft der Lyrics nicht an die oft mit Delphic verglichenen Klaxons (übrigens auch ein UK-Trio). Der Sound ist ganz anders. Das zugehörige Album Acolyte soll im Laufe dieses grausam kalten Winters noch folgen.]

--------------------------------------------------------------------

08 (05) Grizzly Bear – Two Weeks
--------------------------------------------------------------------

09 (03) Annie – My Love Is Better
--------------------------------------------------------------------

10 (NEU) Florence + The Machine – You’ve Got The Love
[Auf Wikipedia (link!) steht zu "Genres": "Alternative rock, art rock, indie pop, baroque pop, soul, neofolk". Wow! Es ist auch erstaunlich, dass ich diese Single der Frontfrau + zugehöriger Band bisher nicht kannte. Erst das Musikvideo dazu (mit dem zunehmenden Glitzer-Mond) machte mich letztes Wochenende auf die gelungene Cover-Version des eigentlich noch besseren Originals von Candi Staton aufmerksam. Es überrascht aber nicht ganz, dass Florence Welch einen Soul-Klassiker covert: Miss Welch und die ähnlich klingende Sia (wenn sie zu knödeln anfängt im Singen) haben einen gewissen Soul-Schmelz in ihren Stimmbändern, das muss man ihnen auf jeden Fall lassen!]
--------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare: