Freitag, 12. Dezember 2008

I LOVE NAGEL!



Ah, er ist so toll! Nagel ist als Sänger, Gitarrist und Songschreiber der Frontmann der Punk-Rock-Band Muff Potter. Gut, eigentlich heißt er Thorsten Nagelschmidt, aber als (inzwischen gemäßigter) Punk muss man ja namentlich schon etwas Zähne zeigen.

Er war zwar schon immer literarisch fleißig, aber 2007 erst veröffentlichte er den Debütroman "Wo die wilden Maden graben". Seit diesem Monat ist er auf Lesetour, die „Pudding an die Wand“ genannt wurde. Und gestern machte er auch in Würzburg halt, das ihm bereits durch Muff-Potter-Tourneen untergekommen ist. Und ein Wohnheim-Kollege und ich kamen auf den Genuss, uns das dank Poetry-Slam-Wettbewerb (link!) kostenlos reinzuziehen. :)



Der Abend war eine Mischung aus vielen Medien/Elementen. Nun ja, das Happening hatte eher weniger mit Pudding zu tun, mehr mit Wänden. Es gab eine Diashow. Von ihm selbst geschossene Fotos von unter anderem zum Kichern anregenden Graffiti-Schmierereien und so Männertoiletten-Sprüchen/-Zeichnungen...die Wand! Zwei Videos zum Thema Tattoos und Rauchen ("Rauchschmacht" nannte er dies). Musik, die er allein mit Gitarre (einmal sogar mit Mundharmonika) vortrug. Da war unter einer Handvoll Songs sogar ein neuer dabei, der wahrscheinlich Teil des neuen Muff-Potter-Albums sein wird. Ganz viele lustige Anekdoten. Und natürlich ein paar Auszüge aus dem Buch, das über einen fiktiven Alltag einer Punk-Band erzählt. Und: Kurzgeschichten, die eher nicht viel mit dem Buch zu tun haben, aber auch humorvoller Art sind.

Oh, und er hat auf seinem iBook Amy Millan und Otis Redding drauf. Und The Cure!

Prächtige Unterhaltung, auch der Tatsache geschuldet, dass er in den zwei Stunden viel Selbstironie anwandte, die sich an das Punktum, an Männerrituale und an die Band richtete. Und...meiomei...diese Stimme! Könnte ihm tagelang zuhören, weil alles so sexy sonor klingt, was er so von sich gibt. Jetzt muss mir nur noch das hier einreden: 'Das Buch...schnell...schleunigst kaufen und lesen!!!'

Keine Kommentare: