Sonntag, 8. August 2010

Tagversüßer des Tages Vol. 268



ZYPZ mit "Walking Alone".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Okay, der Bandname ist ziemlich cool: ZYPZ, ausgesprochen wie "spice". Und das Musikvideo, welches von, keine Ahnung, wem, gedreht wurde, ist es auch.
--------------------------------------------------------------------

Aber: braucht man/frau denn bitte schön noch so eine ach so coole, dahergelaufene Elektro-Pop-Band aus Berlin, obwohl es schon so viele von denen gibt, und die sich auch alle sound-technisch sehr ähneln?
Denn es gibt ja bereits Digitalism (okay, das ist jetzt eine Hamburger Band), Bodi Bill, Booka Shade / Kid Alex (ursprünglich aus Hamburg, nun Berliner), Modeselektor, Kissogram, und wie sie alle heißen. Mehr oder weniger bollernde Synthie-Sounds inklusive Gesang von Männern, die nicht wirklich schön singen können (wegen des fehlenden Vibratos)...oder wollen.
--------------------------------------------------------------------

Dieses Newcomer-Duo, das so klingen will wie die britischen Kollegen Zoot Woman - oder all die anderen 80s-Synthie-Retro-Popper - finde ich jetzt an sich nicht sehr spannend, eben weil - anders als beim britischen Pendant Hurts - das gewisse Etwas fehlt (z.B. die Wärme inmitten der kalten synthetischen Klänge). Ihre Musik ist, nun ja, höchstens ganz nett. Außerdem wollen sie auch vom "hippen" Kuchen etwas abhaben, denn, oh mein Gott, sind DIE aber stylisch! Das macht sie aber auch zu Musikern, die gerne von oberflächlichen Hipstern gehört wird, gerade von Berlin-Mitte-Girls und -Boys. Also wie gehabt: im "Osten" nichts Neues.
--------------------------------------------------------------------

Oh weh, der von den Gays so gern gehörte Electropop ödet mich in diesem Jahr und inzwischen genauso an wie Indie Pop/Rock. Weil jeder jeden in den jeweiligen Musikrichtungen nachäffen will, anstatt etwas wirklich erfrischend Neues hinzukriegen, ohne allzu offensichtliche Verweise auf die 80er-Jahre-Musik oder auf deren zahlreiche Epigonen.
--------------------------------------------------------------------

Und dann sind sie auch noch "Newcomer des Monats" der Musikexpress-Ausgabe 08/2010 (link!), auf der CD-Beilage war übrigens ein ähnlich mediokrer ZYPZ-Track, der "WTF" hieß. Naja, genug gebasht, es bleibt das wirklich gelungene Musikvideo der "Baalihnah": "Walking Alone" hat ein paar silberne animierte mehreckige und kugelige Raumkörper zu bieten, was das "outdoor" gedrehte Video durchaus sehenswert macht. Und gut angezogen sind
--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

ZPYZ - Walking Alone from The Band ZPYZ on Vimeo.

www.zpyz.de

--------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare: