Mittwoch, 4. November 2009

Tagversüßer des Tages Vol.124



Gossip mit "Love Long Distance".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Dies ist Gossips zweite Single aus dem Album Music For Men (2009). Der Song ist noch großartiger als "Heavy Cross"! Geht nicht? Hört selbst rein!
--------------------------------------------------------------------

Eigentlich ist schon so viel über diese tolle Band gesagt worden. So generell jetzt. Aber ich versuche nochmal, ihren Weg zusammenzufassen...
--------------------------------------------------------------------

Nun, das Trio, damals noch mit Kathy Mendoza am Schlagzeug, stammt aus Olympia, Washington, und gehörte dem Queerpunk-Untergrund an. Dann erschufen die drei zwei schroff klingende Alben, von denen die Musikpresse zur Zeit der jeweiligen Veröffentlichung kaum Notiz bekommen hatte (That's Not What I Heard im Jahre 2001 und Movement im Jahre 2003).
--------------------------------------------------------------------

Die dritte Platte Standing In The Way Of Control (2006) mit der nun neuen Schlagzeugerin Hannah Blilie war dann das Durchbruchsalbum in Großbritannien und in deutschen Indie- und Kennerkreisen. In Deutschland war es das erste, das überhaupt in den teutonischen Plattenläden zu finden war. Ein Dank an das nicht mehr existente Indie-Label "L’age d’or" (link!), das 2007 pleite wurde, uns aber vorher - zum Glück - diese Band näherbringen konnte.
Dieser Semi-Durchbruch lag mit sicherer Wahrscheinlichkeit an dem Singlerelease des gleichnamigen Titeltracks, der auf so geniale Weise dynamischen Punk und leidenschaftlichen Soul verquirlt hat: Ein perfekter Song!
Und schon damals gewann Beth Ditto mit ihrer stimmlichen Energie und ihrer Attitüde, die jeden Selbstzweifel überwindet, die Herzen vieler Menschen.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Doch erst mit der zuvor herausgebrachten Single "Heavy Cross" (Höchstposition in den D-Singlecharts: Platz 3, link!) und eben Music For Men (Höchstposition in den D-Albumcharts: Platz 17) wurden sie in Europa, vor allem in Deutschland schlagartig berühmt. Lag daran, dass ihre Platten nun bei einem Majorlabel veröffentlicht werden.
Nur in den angelsächsischen Ländern wollte sich der Erfolg nicht einstellen. Nicht einmal im UK sollte es klappen, dessen boulevardartigste und bekannteste Musikzeitschrift New Musical Express / NME sie einst zur coolsten Person 2006 (link!) innerhalb der Musikwelt emporhob. Lag daran, dass ihre Platten nun bei einem Majorlabel vertrieben werden.
--------------------------------------------------------------------

Ob "Love Long Distance" in Deutschland auch ein Hit wird? Oft ist es ja so, dass eine Band, die eigentlich alternativen Musikrichtungen zugeschrieben wird, aber plötzlich mit einer Single in D-Land ein Riesen-Hit landet, es nicht schafft, an den vorigen Erfolg anzuknüpfen.
Beispiel: Kaiser Chiefs' Hit "Ruby" (höchste Position: Platz 11) und die floppende Nachfolgesingle "Everything Is Average Nowadays" (auch eine Schnapszahl: Platz 99). Oder Razorlight's Erfolgssingle "Wire To Wire" (Peak Position: Platz 3) und die nicht erfolgreiche zweite Single "Hostage Of Love" (Peak Position: Platz 69).
Könnte an den zwielichten Major-Plattenfirmen liegen, die in solchen Situationen schnell oft das Interesse verlieren, wenn es um die gescheite Promotion der Platten ihrer Bands geht.
--------------------------------------------------------------------

Aber noch ist Single Nr.2 im Land der Schrebergärtchen und Gartenzwerge ja noch nicht veröffentlicht worden. Ich drücke die Daumen für einen weiteren Erfolg mit "Love Long Distance"...auch wenn mir das Musikvideo dazu allein nicht so gut gefällt wie jenes von "Heavy Cross".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

WEITERE TAGVERSÜSSER DES TAGES VON GOSSIP
"Standing In The Way Of Control" (Vol.63)
"Heavy Cross" (TdT Vol.82)

--------------------------------------------------------------------


Love Long Distance





GOSSIP MySpace Video


Love Long Distance

--------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare: