Dienstag, 3. November 2009

Lieblingssongs der 44.Woche (26.10. - 01.11.09)



01 (05) Editors - The Big Exit
--------------------------------------------------------------------

02 (01) Miike Snow - Black & Blue
--------------------------------------------------------------------

03 (02) Editors - Eat Meat Raw = Blood Drool
--------------------------------------------------------------------

04 (03) Paul & Fritz Kalkbrenner – Sky And Sand
--------------------------------------------------------------------

05 (22) Friska Viljor - Wohlwill
[So richtig viel Neues gibt es in dieser Woche in den Charts nicht. Auch "Wohlwill" der schwedischen Indie-Poprock-Band Friska Viljor ist es nicht, das existiert schon ein paar Wochen und hat aber erst jetzt so richtig "Klick!" gemacht. Ich weiß, sowohl Bandname als auch Songtitel sind etwas abschreckend und freakig. Überraschenderweise ist das am Anfang schunkelmusikartig klingende (hört sich am Anfang wie Blasmusik an) "Wohlwill" jedoch ein durchaus eingängiger Popsong, bei dem Nichts wirklich neuartig, aber auch Nichts schlecht klingt, sondern echt gut! Aus dem Album For New Beginnings (2009).]
--------------------------------------------------------------------

06 (NEU) The XX - Intro
[Ja, ich weiß, das ist tatsächlich ein Intro. Intros sind als einzelner Track an sich meist trivial, weil sie oft instrumental sind. Aber "Intro" gehört zu den besten Intros, die ich bisher in meinem Leben gehört habe (neben The Wombats' "Tales Of Boys, Girls & Marsupials"). Der appetitmachende Track 1 passt auf The XX' Debütalbum XX (2009) einfach gut an den Anfang.
XX habe ich letzte Woche wieder öfter gehört, weshalb manche Tracks daraus sich eben hier mal platziert haben. Auf Platz 8 haben wir also Track 2 namens "VCR", nach dem "Intro" ein schüchternes Lied mit Xylophon-Einsatz, in dem sich schon die Sinnlichkeit des Albums so langsam anbahnt. ]
--------------------------------------------------------------------

07 (16) Lily Allen - 22
[Lilys vierte Single "22" ist von allen ihren It's-Not-Me,-It's-You-Singles die Poppigste. Das kann man besonders im Refrain schön mitpfeifen. Oder, weil ich nicht wirklich pfeifen kann, als "La, la, la,..." mitsingen. "22" ist gelungener als "Not Fair" und "Fuck You", finde ich, vielleicht sogar fast besser als "The Fear". Das Musikvideo hingegen gehört zu den langweiligsten dieses Jahres, finde ich.]
--------------------------------------------------------------------

08 (WE) The XX - VCR
--------------------------------------------------------------------

09 (06) Editors - Papillon
--------------------------------------------------------------------

10 (04) Editors - Bricks And Mortar
--------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare: