Montag, 1. September 2008

Christopher Street Weekend 2008 - Part II





Und weiter geht es mit der Berichterstattung vom CSD in Würzburg letztes Wochenende. Jetzt ist dran: der Samstag Nachmittag. Ja, in der WÜ-Altstadt war was los.

Eingerahmt von dem Straßenfest (14-22h, von der alten Mainbrücke bis zum Vierröhrenbrunnen sich erstreckend), fand von 15-16h fand der Demonstrationszug statt, der einmal um die Altstadt ging. Oliver und ich liefen mit und machten viele viele Fotos/Videos! Wir waren jetzt nicht vollends beeindruckt von der ganzen Sache oder irgendwie hyperenthusiastisch. Schließlich hatte ich mir die Parade etwas länger und massiger vorgestellt. Ich war ja noch nie auf dem WÜ-CSD, bisher nur auf der Stuttgarter Version vom letzten Jahr, die mit vielen richtigen festlich dekorierten Lastern aufwartete. Hat aber trotz des kleineren Rahmens Spaß gemacht mitzulaufen. Ich kam am Ende so auf ca. 300 Bilder und 5 Videoschnipsel! *gg*


Volker Beck (Grüne, links im Bild)


Der Oliver

Danach die politische Abschlusskundgebung auf der Alten Mainbrücke, an der jeweils ein Vertreter der "großen" Parteien (SPD, Grüne, FDP, Die Linke) teilnahm. Sogar die CSU ließ sich blicken, in Gestalt von Stadtrat Aron Schuster.
Nun, es ist ja nicht selbstverständlich, dass "die Schwarzen" sich an queere Politik beteiligen. Zum Glück kein Bashing an uns, eher sowas wie: "Ja, Toleranz muss sein." Allerdings, und da muss ich Oliver recht geben, war seine Rede alles andere als authentisch oder herzlich. Denn Ablesen kann ja jeder. Und auf die Frage des Moderators, aus welchen Gründen schwule/lesbische/bi-/transsexuelle Wähler seine Partei wählen sollten, wusste Herr Schuster plötzlich keine Antwort. Und redete sich trotz des derzeitigen Landtagswahlkampfes heraus, indem er meinte, es gehe beim CSD nicht um einzelne parteipolitische Standpunkte. Pfff!

Im Gegensatz dazu war der Repräsentant der Linken ganz schön aggressiv und direkt im Ton. Sehr populistisch, wie man sie halt so kennt. Aber bei allem Disrespekt: seine Rede kam sicherlich gut an bei den ZuschauerInnen.


Und ein T-Shirt habe ich bei der Für-Gute-Zwecke-Tombola gewonnen. Allerdings war ich mit dem roten Junx-4-You-Shirt von der Größe her nicht so zufrieden, worauf ich ein anderes Shirt in Größe M bekommen habe. Leider ist es nicht ganz so schön wie das andere. Weiß, mit Rosa-Panther-Logo. *gg* (Rosa Panther e.V. ist ein schwul-lesbischer Nürnberger Sportverein).

Keine Kommentare: