Dienstag, 8. Juli 2008

La-la-la-latinum!

Latinum: cui bono? - Wem nützt es? Gute Frage, wohl auch die einzige, die ich als bekennender und bisheriger Nichtlateiner so überhaupt kenne, neben "Quo vadis?". Jedenfalls sollten "es" alle StudentInnen, zumindest denen, die in Bayern zu LehrerInnen werden, drauf haben. Zumindest diejenigen, die eine Fremdsprache mal lehren werden und auch nur jene, die dann mal auf dem schönen Gymnasium mal landen. *seufz*

Latein als Schulfach hatte ich nie gehabt. Die Sprache war mir zu leblos, zu spießig-steril, einfach zu unsympathisch. Ich wollte lieber das solide Englisch nehmen (5.Klasse), dann das schön klingende Französisch (7.Klasse, noch mit neun statt acht Jahren Gymnasium). Und um nicht allzu viel mit den naturwissenschaftlichen Fächern zu tun zu haben, dann auch noch das leidenschaftliche Spanisch ab der 9.Klasse.
Was kam heraus? Nach der 11. Klasse habe ich Spanisch abgewählt, immerhin mit einer zwo, und in der 12./13.Klasse war ich in Französisch, das ich leider weiterhin behalten hatte, dann so richtig schlecht. *gg*

Dass ich mir den Stress von manchen MitschülerInnen, die mit Latein zu kämpfen hatten, gar nicht mitempfunden habe, rächt sich jetzt. Jetzt brauche ich doch das Latinum!
Bis zur Zwischenprüfung nämlich muss man das gehabt haben (also vielleicht schon nach dem 3. oder 4. Semester, wenn nicht sogar nach dem 5.Semester).
Und wie bekomme ich das?

Es gibt zum Nachholen von Latein den 3-semestrigen Kurs und den 1-semestrigen.
Es gibt bei beiden Kursen Vor- und Nachteile, sodass man nicht genau sagen kann, ob es hilfreicher ist, das doch relativ lernintensive und nicht einfache Latinum in drei Halbjahren oder gar in einem Semester zu lernen. Glaubt mir, ich hab schon seeeeehr viele unterschiedliche Meinungen dazu gehört!

Doch konnte ich bisher keinen der dreisemestrigen Kurse, die immer nur zum Wintersemester anfangen, besuchen.
Problem: die Kurse fanden abends statt und damals im 1. Semester wohnte ich noch in Kreuzwertheim. Und der letzte Bus nach Wertheim fuhr immer um 18:15Uhr. Ging also nicht. Um in diesem Semester gab es halt keinen Kurs.
Doch will ich nächstes Semester damit anfangen und bis zum 5.Semester warten, bis ich auch die schwierige Endprüfung für Latein bestanden habe, um dann endlich die Zwischenprüfung zu machen? Da vergeht viel zu viel Zeit, obwohl man dann schon längst alle obligatorischen Scheine/Leistungsnachweise, zumindest für Englisch in der Tasche hat (bei Sozialkunde dauert das ein wenig länger).

Gestern fingen die Fristzeiten für die Anmeldung an dem Intensivkurs Grundstufe Latein an (2x40), der die Basis für die Mittelstufe des einsemestrigen L-Kurses darstellt. Und da habe ich mich auch gleich gestern online dafür eingetragen.
Bloß: Das mit der Online-Anmeldung ist eine Sache. Die andere Sache ist es, Glück zu haben. Denn es reicht nicht, sich da in eine der zwei Kurse, die während den Sommersemesterferien stattfinden, einzutragen. Nein, aus jeweils 60 BewerberInnen werden nochmal 40 ausgelost! Die restlichen 2x20 müssen dann ins Gras beißen. Schöne Scheiße!

Wie gut, dass ich Französisch als Zweitfremdsprache in der Schule lang genug hatte und dies auch nachweisen kann. Sieben Jahre lang, um das nochmal zu betonen. *g* Sonst müsste ich jenes oder irgendeine andere auch noch neu erlernen. Denn eine zweite Fremdsprache ist für so ein Studium wie meines ebenso verpflichtend. Man braucht da eine gewisse Anzahl an Schuljahren dafür, die ich jetzt gerade nicht im Kopf habe. Ich hoffe auf jeden Fall mal, dass ich den Latein-Intensivkurs ausgelost werde. Und wenn es doch nicht klappt, hmm...

Keine Kommentare: