Montag, 27. September 2010

Lieblingssongs der 37. Woche (13. – 19.09.10)



Neben den "Lieblingssongs der 38.Woche" (wie regulär, link!) werden die Lieblingssongs der 35. bis zur 37. Woche verspätet nachgereicht.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

01 (05) Grinderman – Heathen Child
--------------------------------------------------------------------

02 (NEU) Kanye West feat. Pusha T – Runaway
[KATEGORIEN: MAINSTREAM MIT INDIE-ATTITÜDE / ALTERNATIVE HIPHOP / POP. Kanye ist toll! Wirklich! Und "Runaway" ist nach "All Falls Down" oder "Heard 'Em Say" wieder so ein Midtempo-Track, der mich berührt. Denn mir war in dieser Woche schon oft danach, einfach wegzurennen, weg von all dem was mich belastet. Und doch dachte ich mir: das geht so nicht, Wegrennen ist unreif. Kanye kehrt nach dem Herz-gebrochen-Album von 2008 um, in dem er nicht mehr quasi seine Ex singend mit Autotune disste, sondern ihr eher die Hand reicht und ihr nicht mehr die Schuld an allem gibt. Gut, hat jetzt mit meinem Leben nicht viel am Hut, aber irgendwie berührt mit sein Lied trotzdem. Irgendwie passt nur Pusha Ts Strophe nicht so ganz im Reifeprozess des Mr. West hinein, das Clipse-Mitglied fügt zu viele Markennamen und infantiles Geblubbere hinzu.]
--------------------------------------------------------------------

03 (02) Kings Of Leon – Radioactive
--------------------------------------------------------------------

04 (NEU) Ben Folds & Nick Hornby – From Above

[KATEGORIEN: HALB-MAINSTREAM / INDIE POP ROCK / POP-LITERATUR-EINFLUSS. Ach, das ist immer wieder schön und schön traurig: zwei Menschen, die eigentlich füreinander geschaffen sind, sich aber nicht kennen und sich in ihren Leben immer nur knapp verpassen. Die zwei Seelenverwandten wären viel schlauer, wenn sie alles von der Vogelperspektive aus betrachten könnten, quasi "from above". Darin geht es im Stück, das vom berühmten Autor textlich geschrieben und das vom halbberühmten Singer/Songwriter und Pianisten gesungen und komponiert wurde. Ich würde gern wissen, welche Frau hier in der Single mitsingt, sie klingt verdächtig nach der Ex-Gesangspartnerin Regina Spektor (als Feature in Folds' letzter Single "You Don't Know Me"), aber ich glaube, sie isses nicht.]
--------------------------------------------------------------------

05 (NEU) Gonzales – Never Stop (Chilly Gonzales Rap)
[KATEGORIEN: UNDERGROUND MIT HIT-AUSSICHTEN / ALTERNATIVE RAP / INDIE SPOKEN WORD / PIANO-POP. Auch bekannt als "Never Stop (Rap Mix)". Die Single ist eigentlich ein Instrumental, das nur mit Klaviersounds, Handclaps, Fingerschnipsen, Querflöten und wiederholtem "Never Stop"-Rufen auskommt. Siehe Werbung zum schicken iWurstschneidebrett. Die mit den cleveren Raps von Gonzales unterfütterte HipHop-Version ist aber viel viel geiler! Mag aber Leo nicht so.]
--------------------------------------------------------------------

06 (03) Sufjan Stevens – I Walked
--------------------------------------------------------------------

07 (11) Sufjan Stevens – Too Much
[KATEGORIEN: AVANTGARDE / SINGER-SONGWRITER / FOLK + ELEKTRO. Hach, ich freu mich schon auf The Age of Adz (2010), das in zwei Wochen herauskommende Comeback-Album von Sufjan Stevens. Während "I Walked" noch eher poppig und konzise herüberkam, geht "Too Much" etwas weiter, da im über sechs Minuten langen Song gegen Ende die Elektro-Sounds, Streicher und Noises ganz schön wild wuchern. Aber irgendwie geil, dieses Avantgardistische.]
--------------------------------------------------------------------

08 (01) Menomena – Five Little Rooms
--------------------------------------------------------------------

09 (24) Mark Ronson & The Business Intl feat. MNDR & Q-Tip – Bang Bang Bang
[KATEGORIEN: SEMI-MAINSTREAM / SYNTHIE-POP. Nach "Lose It (In The End)" nun auch endlich drin, die Single "Bang Bang Bang" mit dem sexy Alternative-Rapper Q-Tip und dem Elektro-Pop-Duo MNDR mit der Sängerin Amanda Warner.]
--------------------------------------------------------------------

10 (04) Hurts – Wonderful Life
--------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare: