Mittwoch, 7. Juli 2010

So alternativ! Die Denckler-Block-Party 2010...

[Bild wird nachgereicht...]

Letzten Samstag war ich auf der großen Party im sogenannten Denckler-Block. Da war echt was los!

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Die Party findet einmal im Jahr im Hof des Denckler-Blocks statt. Der Denckler-Block ist ein für alternativ gerichtete (meist) junge Menschen beliebter Wohnblock in Würzburg, der sich im Stadteil Zellerau befindet. Viele StudentInnen zieht es dorthin. Ich selbst kenne eine halbe Handvoll Denckler-Bewohner als Freunde, nicht alle erfüllen die Klischees eines/-r hippiesken Sonderpädagogik-Studenten/-in. Denn die Miete für WGs und Einzelzimmerwohnungen sind dafür gar nicht mal so günstig. Die Wohnungen im Block sind alles Altbauten, nicht unbedingt design-preisverdächtig, was jedoch zählt, ist die Solidarität und Gemeinschaftlichkeit der Denckler-Block-BewohnerInnen, welche noch etwas ausgeprägter ist als in einem Studenten-Wohnheim (ich spreche da aus Erfahrung).
--------------------------------------------------------------------

Nach kleinen Erreichbarkeitsschwierigkeiten (was die Handy-Kommunikation und das Ausmachen des Treffens anging) trafen "Porno-Lara" und ich uns um ca. 21:30 Uhr. Lara wohnt zwar auch in der Zellerau, jedoch weitaus weniger tief darin, im Denckler-Block selbst auf jeden Fall nicht. Wenig später gingen wir rein. Teilweise hatten mich gewisse Sachen überrascht, anderes hatte ich genauso erwartet. Dass das alles ein Hauch anders sein würde, als letzte Woche bei der ASIBRAUT-Feier (link!) mit den ach so coolen Stylern, war mir z.B. ziemlich klar.
--------------------------------------------------------------------

Eine erste Schwierigkeit galt es zu überwinden: Lara musste aufs Klo. Doch öffentliche Toiletten gab es nicht. Keine zwei Minuten später spricht uns ein schnuckeliger huttragender 3-Tage-bärtiger Typ mit Flip-Flops an, der gerade am Aufbauen der Drums ist: "Also, wenn ihr wissen wollt, wo die Bier-Bar ist, die ist dort hinten." - wir: "Nee, wir suchen eine Möglichkeit, um aufs Klo zu gehen." "Ach, ja, das ist so eine Sache. Da müsstet ihr jemanden kennen, der hier wohnt, bei dem ihr aufs Klo gehen könnt." - Könnten wir vielleicht deine Toilette benutzen?" ;)
Natürlich ließ er uns sein WC benutzen. Dazu beschrieb er den Weg, um zu seiner WG zu gelangen. Coole Sache!
--------------------------------------------------------------------

Und dann habe ich so zwei Händevoll Menschen kennengelernt, unter anderem eine gewisse Janina, die sich mit Lara für die Party verabredet hat. Und Freunde von Janina, Freunde von Lara. Und natürlich habe ich auch Leute wiedergetroffen, die ich bereits kenne.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Es gab eine lokale Band, die während unseres Aufenthalts spielte. Viele Bars und Mini-Stände, die Block-Party wirkte eher wie ein Festival (Umsonst&Draußen in alternativ) denn wie eine Hofparty. Wir blieben...ca. zwei Stunden. Dann ging es weiter, nämlich in Richtung Innenstadt (link!).
--------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare: