Freitag, 20. März 2009

Eine Geschichte - und die Unterschätzung von Salzstangen



Leo, der alte Missgünstling, findet es "redundant" von mir, dass ich diese Geschichte noch einmal aufgreife, und diesmal öffentlich, da wir schon zweimal am heutigen Tage darüber gesprochen haben. Da scheiß ich drauf. *fg*

Heute hat es etwas in eine der 10.000 Bäckereien Würzburgs ereignet, als Leo Brot kaufen wollte. Kurz nachdem wir den Laden betraten, wurde eine ältere Frau von einer eher jüngeren Verkäuferin bedient: "Grüß Gott, haben Sie vielleicht Salzstangen?" "Leider nein, wir führen diese überhaupt nicht in unserem Sortiment", entgegnet die Verkäuferin.

Wieder draußen, konnten wir uns vor Lachen nur langsam wieder einkriegen. Salzstangen beim Bäcker??? Leo: "Das ist ja so, als würde man in den "Mac" (McDonalds) gehen und sich eine Pizza bestellen." Wir stellten uns vor, was sich die Verkäuferin während oder nach der Nachfrage von den Salzstangen dachte:

'Was erlauben Sie sich eigentlich??? Mich...am frühen Nachmittag mit solch einer Bitte zu nerven?! Salzstangen...bei...uns...sind sie denn total dämlich??? Wissen Sie denn
nicht, dass es diese Scheiß-Stangen auch in jedem verfluchten Supermarkt zu kaufen gibt?!'

Die Salzstange ist die Stiefsschwester von Laugenstange und Brezel und gilt als schwarzes Schaf in der Brot-Dynastie. Ein ähnliches Schicksal ist bei den Crackern und Knäckebroten festzustellen...nur weil sie krosser und platter sind und dem Anschein nach weniger nahrhaft, werden sie von den "normalen" Bäckereien meist verschmäht. Obwohl sie alle im Backofen gezüchtet wurden, wurden sie nach der Geburt getrennt. Naja, nicht ganz, "richtige Brote und Brötchen" existieren auch in Supermärkten, was eigentlich der einzige noch gültige Ort für Trockenbrote darstellt. Und auch dort werden die großen lieber mitgenommen als die kleinen. Hach, die Armen...

Und jetzt werden Salzstangen zu den Snacks hinzugezählt? Mit den Adoptiveltern namens Chips und Erdnussflips. Verkehrte Welt.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Und wie nennst du die Stangen, die es beim Bäcker gibt, mit Salz und Kümmel drauf?? Also ich kenn die AUCH als Salzstangen...

Sray hat gesagt…

Na, das sind doch Laugenstangen, oder? Ich mein, die sind vom Durchmesser her ja geschätzte zehn Mal größer, eineinhalb Mal länger und...äh...circa fünfzig Mal weicher. *gg*

Anonym hat gesagt…

Laugenstangen gibt es meines Wissens nur mit Salz. Aber es gibt auch helle Stangen (also keine "Laugen"stangen), die sogar noch ein Stück länger sind als Laugenstangen und dafür neben Salz auch Kümmel drauf haben. Und diese Stangen nennt man Salzstangen.. auch in Unterfranken!;-)
Hier als kleiner Beweis:
http://www.baeckerei-gabelsberger.de/images/salzstange.jpg

Sray hat gesagt…

Ok, ok, ich geb mich ja schon geschlagen...*gg*