Mittwoch, 17. Dezember 2008

The 44th One: Chu, Blagogate und Obamas formale Bestätigung



Was ist seit meinem letzten The-44th-One-Post (link!) so alles passiert?

1) Barack Obama wird jetzt aber so richtig US-Präsident (link!)! Denn er hatte vorgestern genug Wahlmänner (und natürlich -Frauen) hinter sich (zumindest mehr als die Mindestanzahl von 270 Stimmen), sodass seine Präsidentschaft formal bestätigt worden ist. Ab Januar wird er ganz sicher "the 44th President" der Vereinigten Staaten sein. Juhu!
LINK: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,596656,00.html

2) Ein Schwerpunkt in seiner politischen Agenda wird die Infrastruktur sein, die mit viel viel Geld ausgebaut/erneuert/verbessert wird. Es sollen neue Arbeitsplätze entstehen.
LINK: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,596331,00.html

3) Fünf weitere mehr oder weniger offizielle Nennungen: Dass Tom Daschle (link!) Gesundheitsminister wird, ist nicht mehr nur Spekulation, sondern die Wahrheit.

4) Zumindest inoffiziell soll auch Ken Salazar (link!) einen Posten bekommen, nämlich den im Innenministerium. Bald soll seine offizielle Ernennung stattfinden.

5) Der Nobelpreisträger in Physik und Klimawissenschaftler Steven Chu (link!) wurde als künftiger Umweltminister bzw. Energieminister bestätigt. Der Lohn für die nicht vergebliche Müh, uns immer wieder aufzuzeigen, dass das Klima der Erde vor die Hunde geht, wenn in Sachen Klimaschutz nichts oder nur wenig getan wird.

6) Arne Duncan (link!), bisher das höchste Tier in der Schulbehörde Chicagos, wird vielleicht der neue Bildungsminister.

7) Und unser alter demokratischer Bekannter John Kerry (link!), der ja zuletzt 2004 vergeblich für die Präsidentschaft warb, wird dem Team Obama angehören. Seine Rolle wird zukünftig die des Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses im US-Senat sein.
LINK: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,596658,00.html

8) Es ist wohl sicher, dass dieser Herr hier eher nicht dem Team Obama angehören wird: Nach dem "Korruptionsskandal" um den zwielichtigen Gouverneur Rod Blagojevich (link!) , der bekanntlich vorhatte, Obama's Senatssitz zu verkaufen, ist immer noch nicht sicher, wer Barack Obama's Nachfolger als Senator von Illinois sein wird. Obamas Image ist dadurch trotzdem ein kleines bisschen angeschlagen (deshalb die negativen Farben im Bild ganz oben).
LINK: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,595970,00.html

Keine Kommentare: