Dienstag, 20. Mai 2008

Wenn ich einmal groß bin...



Berufswünsche
in der Kindheit/Jugend (chronologisch geordnet):

- Friseur [Kein Scherz, das war mein allererster Traumberuf mit 8 oder 9 Jahren, damals kannte ich natürlich noch nicht das böse Klischee von der Tucke mit den scharfen Klingen.]
- Tierarzt [Ein Beruf, von dem viele als kleiner/s Junge/Mädchen träumten, aber letztendlich nie erreicht haben zwecks Numerus Clausus und Ähnlichem.]
- Koch [Dann wollte ich Koch werden! Essen macht doch alle glücklich, dachte ich mir damals...irgendwann bin ich aus Desinteresse aber wieder von der Idee abgekommen. Vielleicht wollte ich auch kein Fisch zubereiten, den ich mir schon seit Kindesbeinen abgewöhnt habe. Nee, ich esse kein Fisch!]
- Technischer Zeichner in der Automobilbranche [Autos waren für eine Zeit lang (mit 11-14 Jahren) meine Obsession, vor allem das Designen/Abpausen von Karosserien auf Papier...]
- Barkeeper [Das hatte was von einem Hexenmeister, der aus den seltsamsten Zutaten den betörenden magischen Trank zaubert! Weil mir die Anschaffung des Zubehörs zu teuer wurde (siehe Eiswürfelsieb im Bild) und ich nie den klassischen Boston Shaker im freien Handel gefunden hatte...langjähriger Traum verpufft!]
- Sänger [Tja, auch das wollte ich mal werden! Peinlich, peinlich! Oder halt etwas, was mit Musik oder deren Industrie zu tun hatte.]
- Fotograf [Auch dieser künstlerisch-kreative Beruf, den man auch studieren kann, reizte mich sehr. Aber weil dort auch die Gefahr der Arbeitslosigkeit lauerte, hab ich mich, zumindest hauptberuflich, davon distanziert.]
- Werbekaufmann [Die Werbebranche, auch wenn sie heutzutage so einen schlechten Ruf hat, finde ich immer noch spannend. Aber...äh...irgendwann fand ich es doch nicht mehr spannend.]
- Luftverkehrskaufmann [Die Ausbildung dazu wollte ich ab dem Erhalt des Abiturs bis zur Last-Minute-Entscheidung zum aktuellen Lehramtsstudium machen. Natürlich nicht als Steward, sondern im Flughafenbetrieb wollte ich arbeiten, z.B. am Check-In-Schalter.]

Zukunft: trotz Studium des Lehramts an Gymnasien nach wie vor ungewiss.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wenn ich mal groß bin werde ich Millionär und dieses Zeil war mal auf das 30ste Lebensjahr festgelegt - ich sollte langsam mal reinhauen!