Dienstag, 23. November 2010

Der Busfahrersitz



Der Busfahrersitz


Erste Reihe, linke Seite,
Sitze hinterm Busfahrer.
Dessen Sitz wippt unaufhörlich
Auf und ab, und ab und auf-
Lustig sieht die Bewegung aus, denn
Wenn der Sitz des Fahrers pendelt,
Höh' betreffend, horizontal,
Dann denke ich an früher.

Ja, ich war auch ganz gern draußen
Auf den Spielplätzen der Gegend
Meines Wohnortes Umgebung:
Rutschen, Wippen, Karussell.
Pferdatrappen gab es dort auch:
Sitz und Gesicht hölzern gebaut,
Unten die Eisenspirale
Elastisch, für vor <-> zurück.

Losgelöst von meiner Kindheit
War ich nie, nein, ich war's nie,
Weil lauter Erinnerungen
Wiederkehren und mich auch
Irritieren in dem Glauben,
Ich, der sei nun erwachsen,
Dreiundzwanzig erst, geworden.
Wer bin ich, wer will ich sein?

Klar ist, dass ich im Bus sitze.
An dem Sitz des Fahrers ist
Integriert ein Mikrofon, wie
Teil eines PC-Headsets.
Sitz und Mikro wippen nun nicht,
Bus hält an einer Kreuzung.
Rote Ampel! Wechselt die nie?
Nach der Werbung geht es weiter...mit meinem Leben...

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

[ (c) 2010 by SR / Sray ]
--------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare: