Freitag, 20. August 2010

My Heavy Rotation Vol.67



Was ich in den letzten Tagen gehört habe:

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

- Menomena
[Größtenteils "Five Little Rooms" und "TAOS" aus Mines (2010), aber auch auf LAST.FM (link!) das gesamte erste Menomena-Album I Am the Fun Blame Monster! (2004), das seinerzeit hochgelobt wurde. ]
--------------------------------------------------------------------

- Xiu Xiu
[Die Indie-Post-Punker von Xiu Xiu (ausgesprochen: schuh-schuh) drehen sich um den Bandchef und Sänger Jamie Stewart. Xiu Xiu mengen ihrer Musik Experimentelles und Noisiges, Art Rock und Synthie Pop bei, wodurch sie manchmal anstrengend sein, manchmal aber auch nicht sein können: "Clowne Towne" aus dem dritten Album Fabulous Muscles (2004) ist bizarr-schön, "F.T.W." aus dem sechsten Album Women As Lovers (2008) ist ähnlich gut, fast poppig hingegen "Gray Death" aus Dear God, I Hate Myself (2010), siebtes Album. Fürchterliche Angst hingegen habe ich immer noch vor dem extrem unheimlichen Horror-Song "Boy Soprano" aus The Air Force (2006, fünftes Album).]
--------------------------------------------------------------------

- PVT
[Same procedure as MHR66 (link!).]
--------------------------------------------------------------------

- Interpol
[Was weithin bekannt ist: die überaus stylische Band Interpol (in Sachen Musik und Kleidung) mit dem charismatischen Sänger und Gitarristen Paul Banks (Julian Plenti letztes Jahr, Ex von Helena Christensen) ist Mitbegründerin des Postpunk-Revivalismus. Die Bandmitglieder gelten seit ihrem Debütalbum Turn on the Bright Lights (2002) als Kritikerlieblinge, aber gleichzeitig und zu Unrecht auch als Joy-Division-Epigonen. 2007 wurden sie mit Our Love to Admire (2007) eine Majorlabel-Band, was sie aber in den USA (in D-Land sind sie weiterhin bei einer großen Plattenfirma unter Vertrag) nur ein Album lang aushielten. Das nächste Woche herauskommende Album Interpol (2010) macht sie für Journalisten von Musikmagazinen und für Blogger wieder attraktiv, trotz oder gerade wegen des Abgangs des Bassisten Carlos Dengler nach Fertigstellung des 2010er-Albums. Für Live-Auftritte sollen David Pajo und Brandon Curtis aushelfen. Gehört wurde "Lights", was ich weitaus besser finde als frühe, da ich es öfter gehört habe und mich an den nach schwerer Geburt klingenden Song gewöhnt habe. Es gibt von einer R'n'B-Sängerin namens Azaelia Banks (ähnelt ein wenig der indie-affinen Kollegin Solange) auch ein tolles Cover (link!) der Single "Slow Hands" (aus dem zweiten Interpol-Album Antics (2004)), das nachträglich beweist, wie großartig Paul Banks als Songwriter ist.]
--------------------------------------------------------------------

- Fol Chen
[Sechs Math-Indietronic-Popper aus Los Angeles, leicht avantgardistisch. Gehört wurde das sehr genießbare "The Holograms" aus dem zweiten Album Part II: The New December (2010).]
--------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare: