Man kann sich darüber streiten oder nicht, aber es gibt einfach so viele Bands, Duos und Solo-Künstler(innen), die einfach überbewertet sind.
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Entweder es gibt solche, die viel zu oft in den Musik-Schlagzeilen vorkommen, die eher dafür als für musikalische Prächtigkeiten (mittlerweile) berühmt sind: Amy Winehouse habe ich in meiner Liste mal ausgelassen, sie hätte es aber trotz ihrer Großartigkeit verdient, wegen ihrer Eskapaden abgestraft zu werden, an ihrer Stelle tritt Peter Dohertys Babyshambles an.
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Oder es gibt solche, die hatten einst ein Meisterwerk von einem Album abgeliefert, veröffentlichen aber seitdem nur enttäuschende Platten. Beispiel: The Rolling Stones (seit vielen Jahrzehnten überschätzt), Prince, Arctic Monkeys (ihre letzten Singleauskopplungen waren enttäuschend).
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Oder es gibt solche, die einfach so sehr über den Klee gelobt werden, ständig und immer wieder, dass es einem aus den Ohren oder Augen (bei schriftlichen Lobpreisungen wie z.B. in der Rolling Stone oft vorkommend) förmlich herausquillt. Ellie Gouldings Musik zum Beispiel klingt echt nicht so gut, wie es der dazugehörige Hype der UK-Presse einem vermitteln will. Die unreflektierte Geilfindung von Bob Dylan, besonders seitens der deutschen Ausgabe des "Rolling Stone" ist noch weitaus verheerender!
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Oder Bands und Künstler/innen, die einfach sucken und nerven. Oder, oder, oder. Der Musikexpress stellte in der Mai-Ausgabe (link!) dieses Jahres (MGMT auf dem Titelbild, womöglich auch eine überschätzte Band?) die 50 meist überschätzten Bands (und auch Künstler) vor. Ich möchte mit einer eigenen Liste dagegenkontern, in der Bands und Leute wie Muse und Lady GaGa zwar fehlen, aber Bands wie Mando Diao oder U2 sowie die "Queen of Pop" (solche Pseudo-Titel sind oft ein Anzeichen für Überschätzung) hier wiedergefunden werden. Allerdings folgt meine Liste keinem Ranking.
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ÜBERBEWERTETE BANDS UND KÜNSTLER/INNEN
01) Arcade Fire
[Der ewige Hype um die "Indie"-Rock-Band, die übrigens überhaupt nicht "indie" ist, weil das Indie-Label Rough Trade in Deutschland bei Arcade Fire 2007 mit dem Major-Vertrieb Universal zusammenarbeitet, geht wieder los. Jaja, Arcade Fire machen Musik mit groß angelegtem Sound. "Black Mirror" vom letzten Album sowie "Neighborhood#2 (Laika)" vom vorletzten sind toll. Aber die Vorab-Free-Download-Songs "Month of May" und "The Suburbs" vom gleichnamigen Album The Suburbs (2010), welches nächsten Montag in Deutschland veröffentlicht wird, gehen einfach nicht in mein Ohr rein. Ihre Großartigkeit in den Klängen erkenne ich diesmal auch nicht. Für mich ist es einfach gewöhnliche Rockmusik.]
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02) The Strokes
[Ich mag die fünf New Yorker immer noch nicht. Was soll denn so geil an diesen wiedergekauten und ausgespuckten Garagenrock sein und dieses arrogante Retro-Lässigkeits-Gehabe?]
03) Bob Dylan
[Den mochte ich noch nie. Grässlich, sein Gesang! Noch schrecklicher: die Lobpreisungen, die sich so anhören, als sei Dylan Aristoteles. Oder Jesus!]
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04) Tocotronic
[Die deutschsprachige Musikpresse kann mich mal, Tocotronics Musik ist überintellektuelle schwandronierende wichtigtuerische quarkige Nicht-Musik.]
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05) M.I.A.
[Habe den Hype um Mathangi "Maya" Arulpragasam nie verstanden. Die provokante Künstlerin war zwar teilweise gut, aber nicht so überragend, wie es die Musikpresse wahrmachen wollte. Sie hatte eine große Klappe und setzte sich damit auch für diejenigen, die keine Stimme zu haben scheinen, z.B. für die tamilische Minderheit in Sri Lanka. Aber so überragend clever war ihre Musik so insgesamt nun auch wieder nicht, es gab auf Arular (2005), ihrem Debütalbum viel Füllmaterial. Der Bollywood-Gedenksong "Jimmy" aus Kala (2007) ist nicht wirklich geil, auch wenn es sich sehr am Mainstream anbiedert, mehr noch als das wirkluch gute "Paper Planes". Und das aktuelle Album /\/\ /\ Y /\ (2010) ist auch kein Meisterwerk, keine Platte zum Liebhaben, auch nicht zum Staunen. Es hat seine paar Momente, ist aber viel zu heterogen und verwirrend und rechtfertigt aber nicht ihre Messages und ihren Hype, der langsam verklingt. Denn jenes Album kriegt zum ersten Mal ganz viel Plattenkritik-Bashing! Noch schlimmer: die öffentliche Person M.I.A. fängt an, so richtig zu nerven. Ich sag nur: Verlobte eines Millonärs.]
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06) Madonna
07) Babyshambles
08) U2
09) Prince
10) Animal Collective UND Panda Bear
11) Guns N‘ Roses
12) Rage Against The Machine
13) Metallica
14) Mando Diao
15) Die Ärzte
16) Bon Jovi
17) The Smiths UND Morrissey
18) Robbie Williams
19) Bonnie „Prince“ Billy
20) Pet Shop Boys
21) Neil Young
22) Death Cab For Cutie
23) The Shins
24) Green Day
25) Wilco
26) Art Brut
27) The Doors
28) Justin Bieber
29) Ellie Goulding
30) Oasis
31) The Mars Volta
32) Moby
33) The White Stripes
34) Billy Talent
35) Arctic Monkeys
36) Die Toten Hosen
37) Herbert Grönemeyer
38) The Rolling Stones
39) Weezer
40) Tool
41) Norah Jones
42) Timbaland
43) Alicia Keys
44) Jack Johnson
45) Tiesto
46) David Guetta
47) Bob Marley
48) KISS
49) AC/DC
50) Nirvana
[Sie mögen zwar eine ganze Generation geprägt haben, aber der Kritiker- und Fan-Liebling Nevermind (1991) ist meiner Meinung nach das am meisten überschätzte Album überhaupt! Kein Song, der mich wirklich mitreißt, auch nicht jenes, das nach Jugendgeist stinken soll.]
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Entweder es gibt solche, die viel zu oft in den Musik-Schlagzeilen vorkommen, die eher dafür als für musikalische Prächtigkeiten (mittlerweile) berühmt sind: Amy Winehouse habe ich in meiner Liste mal ausgelassen, sie hätte es aber trotz ihrer Großartigkeit verdient, wegen ihrer Eskapaden abgestraft zu werden, an ihrer Stelle tritt Peter Dohertys Babyshambles an.
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Oder es gibt solche, die hatten einst ein Meisterwerk von einem Album abgeliefert, veröffentlichen aber seitdem nur enttäuschende Platten. Beispiel: The Rolling Stones (seit vielen Jahrzehnten überschätzt), Prince, Arctic Monkeys (ihre letzten Singleauskopplungen waren enttäuschend).
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Oder es gibt solche, die einfach so sehr über den Klee gelobt werden, ständig und immer wieder, dass es einem aus den Ohren oder Augen (bei schriftlichen Lobpreisungen wie z.B. in der Rolling Stone oft vorkommend) förmlich herausquillt. Ellie Gouldings Musik zum Beispiel klingt echt nicht so gut, wie es der dazugehörige Hype der UK-Presse einem vermitteln will. Die unreflektierte Geilfindung von Bob Dylan, besonders seitens der deutschen Ausgabe des "Rolling Stone" ist noch weitaus verheerender!
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Oder Bands und Künstler/innen, die einfach sucken und nerven. Oder, oder, oder. Der Musikexpress stellte in der Mai-Ausgabe (link!) dieses Jahres (MGMT auf dem Titelbild, womöglich auch eine überschätzte Band?) die 50 meist überschätzten Bands (und auch Künstler) vor. Ich möchte mit einer eigenen Liste dagegenkontern, in der Bands und Leute wie Muse und Lady GaGa zwar fehlen, aber Bands wie Mando Diao oder U2 sowie die "Queen of Pop" (solche Pseudo-Titel sind oft ein Anzeichen für Überschätzung) hier wiedergefunden werden. Allerdings folgt meine Liste keinem Ranking.
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ÜBERBEWERTETE BANDS UND KÜNSTLER/INNEN
01) Arcade Fire
[Der ewige Hype um die "Indie"-Rock-Band, die übrigens überhaupt nicht "indie" ist, weil das Indie-Label Rough Trade in Deutschland bei Arcade Fire 2007 mit dem Major-Vertrieb Universal zusammenarbeitet, geht wieder los. Jaja, Arcade Fire machen Musik mit groß angelegtem Sound. "Black Mirror" vom letzten Album sowie "Neighborhood#2 (Laika)" vom vorletzten sind toll. Aber die Vorab-Free-Download-Songs "Month of May" und "The Suburbs" vom gleichnamigen Album The Suburbs (2010), welches nächsten Montag in Deutschland veröffentlicht wird, gehen einfach nicht in mein Ohr rein. Ihre Großartigkeit in den Klängen erkenne ich diesmal auch nicht. Für mich ist es einfach gewöhnliche Rockmusik.]
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02) The Strokes
[Ich mag die fünf New Yorker immer noch nicht. Was soll denn so geil an diesen wiedergekauten und ausgespuckten Garagenrock sein und dieses arrogante Retro-Lässigkeits-Gehabe?]
03) Bob Dylan
[Den mochte ich noch nie. Grässlich, sein Gesang! Noch schrecklicher: die Lobpreisungen, die sich so anhören, als sei Dylan Aristoteles. Oder Jesus!]
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04) Tocotronic
[Die deutschsprachige Musikpresse kann mich mal, Tocotronics Musik ist überintellektuelle schwandronierende wichtigtuerische quarkige Nicht-Musik.]
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05) M.I.A.
[Habe den Hype um Mathangi "Maya" Arulpragasam nie verstanden. Die provokante Künstlerin war zwar teilweise gut, aber nicht so überragend, wie es die Musikpresse wahrmachen wollte. Sie hatte eine große Klappe und setzte sich damit auch für diejenigen, die keine Stimme zu haben scheinen, z.B. für die tamilische Minderheit in Sri Lanka. Aber so überragend clever war ihre Musik so insgesamt nun auch wieder nicht, es gab auf Arular (2005), ihrem Debütalbum viel Füllmaterial. Der Bollywood-Gedenksong "Jimmy" aus Kala (2007) ist nicht wirklich geil, auch wenn es sich sehr am Mainstream anbiedert, mehr noch als das wirkluch gute "Paper Planes". Und das aktuelle Album /\/\ /\ Y /\ (2010) ist auch kein Meisterwerk, keine Platte zum Liebhaben, auch nicht zum Staunen. Es hat seine paar Momente, ist aber viel zu heterogen und verwirrend und rechtfertigt aber nicht ihre Messages und ihren Hype, der langsam verklingt. Denn jenes Album kriegt zum ersten Mal ganz viel Plattenkritik-Bashing! Noch schlimmer: die öffentliche Person M.I.A. fängt an, so richtig zu nerven. Ich sag nur: Verlobte eines Millonärs.]
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06) Madonna
07) Babyshambles
08) U2
09) Prince
10) Animal Collective UND Panda Bear
11) Guns N‘ Roses
12) Rage Against The Machine
13) Metallica
14) Mando Diao
15) Die Ärzte
16) Bon Jovi
17) The Smiths UND Morrissey
18) Robbie Williams
19) Bonnie „Prince“ Billy
20) Pet Shop Boys
21) Neil Young
22) Death Cab For Cutie
23) The Shins
24) Green Day
25) Wilco
26) Art Brut
27) The Doors
28) Justin Bieber
29) Ellie Goulding
30) Oasis
31) The Mars Volta
32) Moby
33) The White Stripes
34) Billy Talent
35) Arctic Monkeys
36) Die Toten Hosen
37) Herbert Grönemeyer
38) The Rolling Stones
39) Weezer
40) Tool
41) Norah Jones
42) Timbaland
43) Alicia Keys
44) Jack Johnson
45) Tiesto
46) David Guetta
47) Bob Marley
48) KISS
49) AC/DC
50) Nirvana
[Sie mögen zwar eine ganze Generation geprägt haben, aber der Kritiker- und Fan-Liebling Nevermind (1991) ist meiner Meinung nach das am meisten überschätzte Album überhaupt! Kein Song, der mich wirklich mitreißt, auch nicht jenes, das nach Jugendgeist stinken soll.]
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