Dienstag, 17. Februar 2009

Latein...für Profis = Latein...nicht für mich! Part II



Genauso lustig war die Tatsache, dass Herr Lange (aka der Latein-Dompteur) uns ein Riesenstapel aushändigte. Ein Stapel in Form von mindestens 20 Blättern!

Ich hab jetzt nicht explizit nachgezählt, aber normalerweise erhalten wir nur zwei bis maximal fünf oder sechs Blätter (wenn's mal hoch kam). Das sind dann Grammatik-Erläuterungen zu Formen (z.B. Verb-Konjugationen, Deklinationen, Gebrauch von Pronomina) und Satzlehre (z.B. Blabla zum Gebrauch des Konjunktivs im Hauptsatz). Oder Text-Musterübersetzungen.
Heute jedoch waren es: Grammatik-Erläuterungen, eine Text-Musterübersetzung UND so um die 15 lateinische Übungstexte. Fünfzehn!!! (Ja, ich habe doch nachgezählt. *gg*) Jene sollten Teil der Hausaufgaben der nächsten paar Tage sein. Uff!

Das Herumreichen/Nehmen und Weitergeben der Blätter von vorne nach hinten war demnach spektakulär, aber irgendwie ging's schon.

-------------------------------------------------------------------------------------------------







Für den bis heute zu übersetzenden Text hat mir Leo, der noch nicht seinen Oberkurs hat, sich aber dafür fit machen wollte, geholfen. Thx! Zur Belohnung gibt es seine Zeichnung, die in den letzten drei Bildern zu sehen ist...

Keine Kommentare: