Samstag, 11. Dezember 2010

Tagversüßer des Tages Vol. 325



Gorillaz feat. Daley mit "Doncamatic".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Das ist die dritte Single 2010 der Gorillaz, und die erste Single aus dem Re-Release des dritten Albums Plastic Beach (2010).
--------------------------------------------------------------------

Zu den Gorillaz, bzw. zu Damon Albarn muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. Doch...oh, ist der süß, dieser Daley! Ein Typ, der eine sehr hohe bubenhafte Stimme hat, die aber über Schmelz verfügt. Was auch auffällt, ist seine Frisur, so lockig und so sehr aufgetürmt, schön exzentrisch. Herr Leo meinte, die Hipster-Kids liefen in Albany (New York) auch so herum.
--------------------------------------------------------------------

Daley heißt eigentlich Lionel Daniel Tyler, hat im selben Monat Geburtstag wie ich und ist 25 Jahre alt. Er ist ein newcoming Soulsänger und -Songschreiber und hat demnach dank seiner Skills einen Part dieses aktuellsten Liedes des immer noch beeindruckenden Comic-Band-Projektes ohne Musikgenre-Grenzen geschrieben.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Dann wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis Daley selbst sein erstes Album veröffentlichen wird. Zumindest steht er schon mal auf der 2011-Longlist (link!) der BBC-Auszeichnung "Sound of...". Anno 2010 gewann die überbewertete Ellie Goulding (trotz Konkurrenz wie Marina & The Diamonds, Hurts oder The Drums), 2009 die okaye Little Boots, 2008 die bezaubernde Adele. Dass diese Liste nicht wirklich den besten Riecher hat, zeigte zum Beispiel das Jahr 2004, als die heutzutage etwas vergessenen Keane gewannen und nicht die Zweitplatzierten Franz Ferdinand (nun guuut, die waren früher auch besser). Oder 2003, als 50 Cent das am meisten versprechende Talent war statt Interpol, Yeah Yeah Yeahs oder Dizzee Rascal.
--------------------------------------------------------------------

Daley aber könnte im kommenden Jahr tatsächlich etwas Erfrischendes in Sachen Musik beitragen. Währenddessen kann er sich ja im Mini-Ruhm durch den Gastgesang für die Primatengattung aus der Familie der Menschenaffen mit "z" machen. Das Musikvideo wurde natürlich von Jamie Hewlett gedreht, dem Mitbegründer der Gorillaz.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------


--------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare: