Dienstag, 1. Dezember 2009

Anti-Studiengebühren-Demo in WÜ (01.12.09)



Die Demonstration gegen die Studiengebühren in Würzburg fand heute (1.Dezember 2009) statt.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------



Zuvor wurde ich als Blogautor hier (link!) dafür kritisiert, dass ich bisher nie etwas über die Besetzung des Audimaxes in der "Sanderuni" (Neue Universität, siehe zweites Foto), über UniBrennt und über die deutschlandweiten Studentenproteste gebloggt habe.
Das lag daran, dass ich einfach nicht die Zeit gefunden habe, auch nicht, um bei der Audimax-Belagerung mitzumachen.
--------------------------------------------------------------------



Gleichzeitig aber wuchs mein schlechtes Gewissen an. Dadurch, dass die "Tweets" der Leute, die ich über Twitter folge, viel über die Ernsthaftigkeit der Protestbewegung aussagte. Meine Beteiligung bisher lag ja bei 0%.
Um diesem schlechten Gewissen Einhalt zu gebieten, hatte ich mich heute entschlossen bei der Demo mitzulaufen, obwohl ich wegen des Nieselwetters (nasse kalte Füße!) nicht sooo viel Lust hatte.
--------------------------------------------------------------------



Andererseits hatte mich Annette Schavans (CDU, Bildungsministerin) Auftritt letzten Sonntag bei "Anne Will" mit ihrem Schön- und Vorbeireden und Nichteingestehen des Versagens ihrer Politik dermaßen sauer gemacht, dass ich nicht anders konnte, als mitzumarschieren.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------



Die Demonstration gegen diese Uni-Maut fing um kurz nach 11 Uhr an der Sanderuni an, ging über die Münzstraße weiter durch die Innenstadt. Flo H. war auch da!
--------------------------------------------------------------------



Ich lief zwar nur eine Dreiviertelstunde lang mit und bog auf der Wegstrecke nach dem "MacDo" ein, um zum Bus schnell zu laufen und die Übersetzungsübung um Viertel nach 12 Uhr nicht zu verpassen.
--------------------------------------------------------------------



Trotzdem war ich der Meinung, dass ich mit der Teilnahme das Richtige gemacht habe: Denn Studiengebühren stinken!
--------------------------------------------------------------------

3 Kommentare:

hb hat gesagt…

Sehr schön! :-) Sollte übrigens keine Kritik sein, hatte mich nur gewundert, da du ja sonst immer alles bloggst. ;-)
Da hast du aber gestern die tolle "wer nicht hüpft will zahlen"-Einlage zwischen der Residenz und dem Friedrich-Ebert-Ring verpasst!!! :D

Sray hat gesagt…

Achso, keine Kritik? Na dann... ;)

Da ich sonst immer über alles blogge? Najaaaa, fast alles. Bist du etwa eine "Croak for me!"-Stammleserin? ;)

Ja, da wäre ich sehr gerne dabei gewesen. JumpStyle ist zwar nicht so der Fall, aber im Kollektiv in die Luft springen macht immer Spaß, haha!

Cool, jetzt kenne ich nun einen weiteren Blog einer WÜ-Person. "HB", so sollst du auch einen Link zu deinem Blog hier (link!) erhalten. :)

Und der Blogeintrag analog zu meinem Demo-Blogeintrag:
"Nach der Demo ist vor der Demo" (link!)

Nachträglich füge ich meinem Kommentar noch diesen Blog-Link hinzu: Würzburg brennt! (link!)

hb hat gesagt…

Lach,danke! ;-)

Stammleserin? Hmm, naja ich schau hier ab und zu mal vorbei, wenn's was interessantes zu lesen gibt...