Freitag, 19. September 2008

Unschöne/uncoole/unlustige Songtitel Vol. 1



Aus subjektiver Sicht bescheuert gefundene Songtitel. Und es ist egal, ob sie deckungsgleich mit meinem Musikgeschmack sind oder nicht (manchmal zumindest)...


UNSCHÖN/EKLIG/HÄSSLICH:

- "Dance In My Blood"
von Men Women & Children
(aus dem Album "Men Women & Children", Veröffentlichunsjahr: 2006)
[Igitt!!!]
(Post-Punk)

- "Slit Into Succulence"

- "Ejaculating Obesity"

- "Incestuous Refiguration"

- "Visected In Vaginal Bile"

von Guttural Secrets
(die vier Songs sind alle auf "Artistic Creation With Cranial" vertreten, 2007)
[Wer kommt bitte auf solche Titel???
Sowas ist aber kein Einzelfall, siehe baldiges "Songtitel Vol.2"]
(Metal)

zu 2: {Deutsche Übersetzungen: "Mit Saftigkeit aufgeschlitzt"}

zu 3: {"Ejakulierende/Ausstoßende Fettsucht"}

zu 4: {"Blutschänderische Wiedergestaltung"}

zu 5: {Keine Ahnung, was "visected" heißt. "Vaginal Bile" könnte "Vaginalzorn" heißen, da "bile" in diesem Zusammenhang nicht "Galle" oder "Gallenflüssigkeit" heißen kann...}



UNCOOL/PATHETISCH/LANGWEILIG:

- "It Will Be Me"

- "That's How Love Moves"

(beide oberen Songs aus "Breathe, 2000)

- "Love Will Always Win"

- "Love Ain't Like That"

- "The Secret Of Life"

alle fünf Songs von Faith Hill (die letzten drei Songs aus "Love Will Always Win", 1999)
[*gähn*]
(Country-Pop)

{Deutsche Übersetzungen: "Ich werde es sein",}

{"So bewegt sich Liebe",}

{"Liebe wird immer gewinnen",}

{"Liebe ist nicht so"}

{"Das Geheimnis des Lebens".}



UNLUSTIG/DUMM/DÄMLICH:

- "Pussy Town"
von Machine Gun Fellatio (aus "Paging Mr. Strike", 2002)
[Immerhin ist der Bandname geil!]
(Humoristischer Alternative Rock)

- "Babyraper"

- "Fishfuck"

- "Fuckin' An Animal"

(Songs 2-4 aus "We Kill Everything" (siehe Foto), 1999)

- "Womb With A View"
{Dt.:"Unterleib mit einem Ausblick"}

die letzten vier Songs von Gwar (letzterer Song aus "War Party", 2004)
(Thrash Metal, Comedy Rock, Shock Rock)


Donnerstag, 18. September 2008

Grey's Anatomy + Vampire Weekend



Noch ein kurzer Blogeintrag über die gestrige Folge von "Grey's Anatomy".
(Für alle, die sich nicht für die US-Krankenhaus-Serie interessieren: einfach weiterscrollen!).

Normalerweise schreibe ich über Folgen einer Episode von Serien eher selten. Die Folge "The Becoming" war nicht die superspannendste oder -lustigste oder -tragischste von allen Folgen, aber sie hatte zwei-drei bemerkenswerte Sachen zu eigen:

1. Vampire Weekend's "Mansard Roof" wurde gespielt! Wenn auch etwas unpassend eingespielt: yippieyippieyeah!

2. Handlungsstrang über einen hirntumorkranken Soldaten, der sich einer Studie von der Hauptfigur Meredith und derzeitigem Ex Derek bereiterklärt, die es vorsieht, während einer Operation einen Virus in den Tumor zu injizieren, die den bekämpfen soll. Der Soldat wird u.a. von seinem Vater und von einem jungen mit ihm gut befreundeten Rekruten besucht. Später sind die beiden dann allein im Krankenzimmer, nur Meredith Grey ist immer Zimmer. Als sie wegguckt, kommen sich der Gast und der Patient näher, sie küssen sich. Och wie schön, findet auch Meredith, die erfreut zuschaut! Die Idylle wird jäh zerstört, als der Vater plötzlich hereinkommt und die beiden dabei erwirscht. Daraufhin verhält sich der Patient komisch, will vor der Operation seinen "Freund"/"Geliebten"/Wasauchimmer nicht mehr sehen und vertraut sich Meredith an, die sehr verständnisvoll reagiert auf die Schwierigkeiten mit dem Coming-Out und dem homophoben "Don't ask, don't tell"-Militärgesetz.

3. Und die Sache mit Dr. Erica Hahn und Dr. Callie Torres: irgendjemand von den Assistenzärzten deutete in der Folge davor an, dass die beiden Ärztinnen sich so gut verstehen, dass man denkt, sie seien ein Paar. Callie, auf die die Erzählperspektive in der Serie u.a. gelegt wird (Erica stellt im Gegensatz zu ihr eher eine Nebenfigur dar, von der man bisher wenig weiß), ist peinlich berührt und macht sich daraufhin so ihre Gedanken über sich und die vielleicht queere Dr. Hahn. In der gestrigen Folge denkt sie weiter darüber nach, obwohl sie mit Dr. Mark "MacSteamy"/"Hure" Sloan im Bereitschaftsraum Sex hat. In der Vorschau zur nächsten Folge sieht man aber Dr. Torres im Aufzug, die von Dr. Hahn geküsst wird. Uiuiui!
Queer Issues bei Grey's Anatomy , yeah!!!

Latein: so was wie Halbzeit!


8 von 15 Latein-Intensivkurs-Tage habe ich schon hinter mir, also etwas über die Hälfte.

Mir geht es natürlich gut, ich fühl mich noch nicht ausgelaugt, auch wenn einem manches über den Kopf wächst. Vieles ist nicht wirklich schwierig. Die Schwierigkeit besteht darin, mit dem Tempo mitzuhalten und den Überblick nicht zu verlieren. Jeden Tag gibt es neue Vokabeln, Zeitformen, Deklinationen und Konjugationen. Auweia!

Jedes Mal sag ich mir, dass ich mehr lernen sollte. Es läuft dann aber darauf hinaus, dass immer irgendeine Sache nicht sitzt. Frustierend, aber so ist das halt beim Erlernen neuer Sprachen, schon immer so gewesen...

----------------


Und noch was:

Louise: "Du siehst so aus, als würdest du dich gut um Hamster kümmern!"
Ich: "Wieso? Weil ich etwa Hamsterbäckchen hab?"

In einer der Mensa-Talks ging es um Haustiere und darum, wer aus der Runde haustierfreundlich wäre. Und Louise meinte wohl er meine friedliebende Art. Fürsorglich und keiner Fliege etwas zuleide tuend. Naja. Wenn die wüsste... Heheheheheeeeee!

Würzburgs Bronx & Würzburgs Staten Island



Bronx und Staten Island sind zwei der fünf "Boroughs" (Stadtbezirke) in New York City. Die Boroughs werden wiederum nochmal in Distrikte und diese wiederum in "Neighborhoods" unterteilt, spielt in diesem Post aber keine Rolle.

Während "die" Bronx sich im Norden von NYC befindet, ist Staten Island südwestlich gelagert. Bronx ist seit den 1960er Jahren berühmt-berüchtigt für die höchste Kriminalitätsrate und für Drogenmissbrauch. Ob das seit der letzten Legislaturperiode von Rudolph Giuliani, dem Ex-Bürgermeister von New York City, der in der Großstadt mal so richtig "durchgefegt" hat, immer noch so "krass" zugeht, weiß ich nicht. Fest steht aber, dass Menschen unterschiedlichsten Migrationshintergrundes (u.a. Hispanos, Afroamerikaner) die Bronx ihr Zuhause nennen, sodass die kulturelle Vielfalt hier stärker ausgeprägt ist als sonst wo in New York.

Staten Island hingegen hat ein ungleich angenehmeres Image, das ein paar jahrhundertalte sehenswerte Wohnhäuser zu bieten hat. Die Insel hat den Charme einer Vorstadt, in der die Lebensqualität dank locker gebauten Wohnflächen und vielen Grünflächen noch gesteigert wird. Vielleicht ein Grund, warum Staten Island der bevölkerungsärmste Bezirk New York Citys ist.

--------------------------


Nein, ich wollte natürlich keinen Text für einen New-York-Reiseführer verfassen, obwohl ich persönlich die große vielfältige Stadt wahnsinnig faszinierend finde! Leider war ich noch nie in den USA. Nun, ich wollte eigentlich nur erläutern, warum ich meinen Blogeintrag heute "Würzburg's Bronx & Würzburg's Staten Island" genannt habe:

Würzburg hat 13 Stadtbezirke. Zwei davon könnte man als die "Bronx von WÜ" und die "Staten Island von WÜ" bezeichnen, da Bronx und Heuchelhof und Staten Island und Rottenbauer sich in vielerlei Hinsicht ähneln.

Und gestern haben Leo und ich die uns bisher unbekannten Stellen unseres Hauptwohnsitzes WÜ per Straßenbahn besichtigt, da die Bezirke Würzburg-Heuchelhof und Würzburg-Rottenbauer beide so weit südlich liegen und wir bisher keinen Grund hatten, dort hinzufahren. Aber diesmal hat uns die Neugier überwältigt und stiegen ab der Haltestelle "Sanderring" in die StraBa-Linie 5 ein, die längste von fünf Linien in Würzburg. Voller Menschen war die Linie 5, denn 17:00Uhr gilt ja schon als Rush Hour.

Erst ging es durch einen anderen Bezirk Würzburgs: "Heidingsfeld". Da Stadtbezirke meistens ehemalige autonome Städtchen, Gemeinden oder Dörfer sind, kam mir Heidingsfeld auch wie eine eigene Kleinstadt vor: mit teils netten, teils hässlichen Stellen (ich sag nur: Kreiswehrersatzamt!!!).

-----------------


Dann wurde es spannend: ist der Heuchelhof, der aus den Wörtern "Hof" und dem veralteten Begriff für Hügel, nämlich "Heuchel" zusammengesetzt wurde, tatsächlich der soziale Brennpunkt, das Klischeegetto Würzburgs? Zumindest ging es sinngemäß steil den Hügel hoch. Und dann: Hochhäuser. Reihenhäuser. Hohe Reihenhäuser. Ein leicht verranzt aussehender Getränkemarkt, kaum Sehenswürdigkeiten oder antik aussehende Gebäude, aber auch keine zum Abriss bereitstehende Hauskomplexe. Dann ein LIDL-Markt. Und wenige Grünflächen. Leider habe ich keine Fotos hiervon machen können...

Heuchelhof ist ja auch ein künstlicher von Stadtarchitekten gebauter Stadtteil:

"Der Architekt Gerhard Dittrich konzipierte den ersten Bauabschnitt 'H1' (Straßburger Ring). Dieser Entwurf sah einen verdichtet gebauten Innenbereich mit Hochhäusern vor, der durch Arkadengänge und enge Nachbarschaftsbebauung ein „südländisches Flair“ erhalten sollte. Diese 'verdichtete' Bauweise sollte als räumliche Voraussetzung für eine enge Kommunikation der Bewohner dienen."

Teilweise haben wir uns schon bestätigt gefühlt vom Hörensagen mancher Leute (Drogenmissbrauch, Schlägertypen, Prostitution) über den Heuchelhof. Stereotypen en masse! Aber ein Elendsviertel à la "Bronx" war Heuchelhof auf dem ersten Blick nicht. Da müsste man den Bezirk eher live per Spaziergang miterleben, aber genug Mumm (und vielleicht auch Zeit) hatten wir gestern noch nicht gehabt. *gg*

----------------------



Dann bog die StraBa nach links ab und...erreichte Rottenbauer! Und hier fiel sofort auf: viel mehr einzeln stehende Ein-und Zweifamilienhäuser, mehr Grün, TEGUT statt LIDL, mehr dörflicher Charakter, aber mit städtischer Infrastruktur: mehr Prestige!


Hier befindet sich auch die Endhaltestelle der Linie 5. Also stiegen wir aus und erkundeten für 20 Minuten Rottenbauer.



Leo stellte fest, dass hier hauptsächlich die Mittelschicht wohnt. Stimmt!


Und würzburgisch war hier wenig.


Rottenbauer hatte was Putziges und sehr Eigenes, was mich an "Gemeindedinger", dem noch recht neuen Teil von Kreuzwertheim (20 Jahre lang in Kreuzwertheim, aber im Ortskern bei meinen Eltern aufgewachsen) erinnerte. Rottenbauer war tatsächlich Staten Island in klein!

Ich würde jedoch nie nach Heuchelhof oder Rottenbauer ziehen. Beide Stadtbezirke sind einfach viel zu weit weg. Um in die Altstadt Würzburgs zu kommen, braucht man je nach Ort 20-30 Minuten. Mindestens!!!


LINKS/QUELLEN:
http://de.wikipedia.org/wiki/Administrative_Gliederung_von_New_York_City
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrzburg
http://de.wikipedia.org/wiki/Heuchelhof
http://de.wikipedia.org/wiki/Rottenbauer

Dienstag, 16. September 2008

Schöne/coole/lustige Songtitel Vol.1



Aus subjektiver Sicht toll gefundene Songtitel. Und es ist egal, ob sie mit meinem Musikgeschmack deckungsgleich sind oder nicht...


SCHÖN:

"Parisien Skies"
von Maximo Park
(Aus ihrem Album "Our Earthly Pleasures", Veröffentlichungsjahr 2007)
[Indie Pop/Rock]

"(Are You) The One That I've Been Waiting For?"
von Nick Cave & The Bad Seeds (aus "The Boatman's Call", 1997)
[nachdenklicher gemächlicher Alternative Rock]

"Crying Time"
von Monguito Santamaria (aus "Black Out", 2000)
[African American Latin Music]

"Like Eating Glass"
von Bloc Party (aus "Silent Alarm", 2005)
[New Wave/Post Punk]

"Black Milk"
von Massive Attack (aus "Mezzanine", 1998)


COOL:

"Silverfuck"
von The Smashing Pumpkins (aus "Siamese Dream", 1993)
(Wäre der Songtitel an Silverchair gerichtet gewesen, wären die Pumpkins für mich Helden gewesen! ;D )
[Alternative Rock]

"Daft Punk Is Playing At My House"
von LCD Soundsystem (aus "LCD Soundsystem", 2005)
[Electro-Dance-Indie-Punk]

"You Got Yr Cherry Bomb"
von Spoon (aus "Ga Ga Ga Ga Ga", 2007)
[Enthusiastischer Indie Rock]
{zu Deutsch: "Du hast dn Cherry Bomb", "Cherry Bomb", wörtlich Kirschbombe, ist ein in vielen Ländern verbotener Feuerwerkskörper}

"Acute Schizophrenia Paranoia Blues"
von The Kinks (aus "Muswell Hillibillies", 1971)
{Dt.: "Akuter-Paranoider-Schizophrenie-Blues"}
[Rock]

"Champagne Supernova"
von Oasis (aus "(What's The Story) Morning Glory", 1995)
[Britpop]


LUSTIG:

"Hey Dude"
von Kula Shaker (aus "K", 1996)
{Dt.: "Hey, Alter". Keine Frage, das ist an "Hey Jude" von den Beatles angelehnt...}
[Psychedelic Britrock]

"Zoe Is A Weirdo"
von Backyard Babies (aus "Backyard Babies", 2008)
{Dt.: "Zoe ist eine Spinnerin"}
[Rock/Punk/Metal]

"The Only Difference Between Martyrdom and Suicide Is Press Coverage"

"Lying Is The Most Fun A Girl Can Have Without Taking Her Clothes Off"

"There's A Good Reason These Tables Are Numbered Honey, You Just Haven't Thought Of It Yet"

von Panic! At The Disco (die drei Songs sind alle auch auf "A Fever You Can't Sweat Out", 2006)
[Alternativer Poprock, nicht Emo!]

{Dt. Übersetzung: "Der einzige Unterschied zwischen dem Martyrium und Selbstmord ist die Berichterstattung der Presse"}

{"Das Lügen ist der größte Spaß, den ein Mädchen haben kann, ohne sich auszuziehen"}

{"Süße, es gibt 'nen Grund, warum diese Tische nummeriert sind, du hast einfach noch nicht darüber nachgedacht"}

Men in Trees


Was für ein schönes nachträgliches Geburtstagsgeschenk von Tümmi und "Daisy better known as Dennis":

Eine Diddl-Glückwunschkarte (Der Blogbesitzer hier sammelte vor vielen Jahrzehnten auch mal solchen Kram! *g*) mit Widmung, einen kleinen 2009 Kalender mit männlich-athletischen Nackedeis im typischen Aktfoto-Schwarzweiß (hihi!) und, ganz toll: einen Bonsai(baum)! *freu* Sehr schönes Geschenk! Den Baum habe ich sogleich Annemarie genannt!

-----------------

Was gibt es sonst noch zu erzählen? Axel schrammelt fleißig an seiner Gitarre, Louise hatte früher eine Schwarze-Kleidung-Phase, Leo macht gerade seine Hausarbeit in Soziologie (mit Daisy), Tümmi ist derzeit nebenberuflich Koch und seine "BHs kosten eher um die 30 Euro" (*kicher*) und Daisy's wallende Haarpracht ist seit ein paar Tagen nicht mehr weizenblond, sondern mittel- bis dunkelbraun. Schade. ;(

Montag, 15. September 2008

Lieblingssongs der 37.Woche (08.-14.09.08)


[Der Junge mit der Gitarre {kurz: DJMDG}
mit "Hallo worum gehts ich bin dagegen" (2002)]



01 (02) The Streets - The Escapist

02 (03) Black Kids - I'm Not Gonna Teach Your Boyfriend How To Dance With You

03 (01) Cold War Kids - Something Is Not Right With Me

04 (04) Sia - Buttons

05 (12) Robyn - Be Mine
[Wiedereinstieg in die Top 10, diesmal nicht die balladeske Version!]

06 (NEU) Sia - Academia
[Die CD "Some People Have Real Problems" von Sia habe ich mir zur Abwechslung mal nicht gekauft, sondern sie geschenkt bekommen. Wie sie denn so ist (gut/schlecht/etc.), werde ich an anderer Stelle behandeln. Da ich die CD aber leider erst zweimal anhören konnte, sind auch nur ein paar Songs hängen geblieben. Neben den drei bereits bekannten Tracks "Electric Bird" (Höchstposition Platz 1), "The Girl You Lost To Cocaine" und "Buttons" (sia oder siehe Platz 4, hihi) taten dies jedoch Platz 10 und dieser hier vor allem!]

07 (NEU) The Ting Tings - Shut Up And Let Me Go
[The Ting Tings! Da ich in meinem Blog bisher so viel über das angesagte Britpop-Mann-Frau-Duo geschrieben habe, reichen hier diesmal zwei Infos: Das Video erinnert mich stark an The White Stripes "Seven Nation Army" und der Song stark an das Riff von Queens "Another One Bites The Dust".]

08 (NEU) Oasis - The Shock Of The Lightning
[Weil ich schon immer mehr Blur-Fan war als Oasis-Fan (Sorry Oliver!), konnten mich die Gallagher-Brüder und Bandrest nicht immer mit ihren Songs begeistern. Die letzte erste Singleauskopplung "Lyla" zum Beispiel: igittigitt! Wieder hoffnungmachend: die aktuelle erste Auskopplung von "Dig Out Your Soul". Ordentlich!]

09 (09) Friendly Fires - Jump In The Pool

10 (NEU) Sia - Death By Chocolate

Sonntag, 14. September 2008

Happy Birthday, Amy Winehouse!


Alles Gute zum Geburtstag, Amy Winehouse!!!!! :)

Amy, du wirst heute 25 Jahre jung!



Wir hoffen natürlich alle, dass du dich gesundheitlich so bald wie möglich wieder aufrappelst und uns spätestens 2009 wieder mit einem neuen wundervollen Album beglückst. Schließlich besitze ich alle deine tollen Alben "Frank" und "Back To Black". Congratulations!
-------------------


Außerdem haben heute Geburtstag:

* Nas, wird 35 (gehört immer doch der A-Klasse der US-Rapper an)

* Martina Gedeck, wird 47 (Schauspielerin, u.a. in "Das Leben der Anderen", "Bella Martha")


Auch hier herzlichen Glückwunsch!