Donnerstag, 18. September 2008

Grey's Anatomy + Vampire Weekend



Noch ein kurzer Blogeintrag über die gestrige Folge von "Grey's Anatomy".
(Für alle, die sich nicht für die US-Krankenhaus-Serie interessieren: einfach weiterscrollen!).

Normalerweise schreibe ich über Folgen einer Episode von Serien eher selten. Die Folge "The Becoming" war nicht die superspannendste oder -lustigste oder -tragischste von allen Folgen, aber sie hatte zwei-drei bemerkenswerte Sachen zu eigen:

1. Vampire Weekend's "Mansard Roof" wurde gespielt! Wenn auch etwas unpassend eingespielt: yippieyippieyeah!

2. Handlungsstrang über einen hirntumorkranken Soldaten, der sich einer Studie von der Hauptfigur Meredith und derzeitigem Ex Derek bereiterklärt, die es vorsieht, während einer Operation einen Virus in den Tumor zu injizieren, die den bekämpfen soll. Der Soldat wird u.a. von seinem Vater und von einem jungen mit ihm gut befreundeten Rekruten besucht. Später sind die beiden dann allein im Krankenzimmer, nur Meredith Grey ist immer Zimmer. Als sie wegguckt, kommen sich der Gast und der Patient näher, sie küssen sich. Och wie schön, findet auch Meredith, die erfreut zuschaut! Die Idylle wird jäh zerstört, als der Vater plötzlich hereinkommt und die beiden dabei erwirscht. Daraufhin verhält sich der Patient komisch, will vor der Operation seinen "Freund"/"Geliebten"/Wasauchimmer nicht mehr sehen und vertraut sich Meredith an, die sehr verständnisvoll reagiert auf die Schwierigkeiten mit dem Coming-Out und dem homophoben "Don't ask, don't tell"-Militärgesetz.

3. Und die Sache mit Dr. Erica Hahn und Dr. Callie Torres: irgendjemand von den Assistenzärzten deutete in der Folge davor an, dass die beiden Ärztinnen sich so gut verstehen, dass man denkt, sie seien ein Paar. Callie, auf die die Erzählperspektive in der Serie u.a. gelegt wird (Erica stellt im Gegensatz zu ihr eher eine Nebenfigur dar, von der man bisher wenig weiß), ist peinlich berührt und macht sich daraufhin so ihre Gedanken über sich und die vielleicht queere Dr. Hahn. In der gestrigen Folge denkt sie weiter darüber nach, obwohl sie mit Dr. Mark "MacSteamy"/"Hure" Sloan im Bereitschaftsraum Sex hat. In der Vorschau zur nächsten Folge sieht man aber Dr. Torres im Aufzug, die von Dr. Hahn geküsst wird. Uiuiui!
Queer Issues bei Grey's Anatomy , yeah!!!

Keine Kommentare: