Freitag, 24. Oktober 2008

Sick Sick Sick



Was für eine Überraschung heute: Der Latein-Mittelkurs fiel heute aus!!!



Dies stand in der Calibri-Schrift auf der Tür des Zuse-Hörsaals im Informatik-Gebäude.

Da hätte man mit dem Ausfall vielleicht ein kleines Bisschen damit rechnen können, denn Herr Lange klang vorgestern halb so voluminös von der Stimme her wie sonst. Erkältet halt. An jenem Tag war ich auch superschlecht vorbereitet gewesen, was die Lateintexte und die Grammatik anging. Jetzt hat's ihm richtig erwischt: ich hoffe, nächste Woche wird es nicht doppelt so viel vom Stoff her und demnach auch nicht doppelt so stressig...ojeeeee!

-------------------------------------------------------------------------------------------------



Überraschend interessant auch die Vorlesung "Einführung in die Sprachphilosophie" bei Dr. Stenger gewesen, die zwar in erster Linie für die Philosophie-StudentInnen gedacht ist, aber auch für alle Hörer anderer Fakultäten wie meine Wenigkeit.

Was bewirkt Sprache und transportiert noch mit außer die Bedeutung eines Satzes oder Wortes? Z.B. beinhaltet die Aussage "Ich gehe einkaufen." auch, dass man wieder zurückkommt, ohne dass man es so ausgesprochen hat. Oder: Was unterscheidet den Menschen von einem Tier? Sprachbegabung und Vernunftsfähigkeit.



Toll! Und erstaunlich interessant! Die Vorlesung fand im Toscanasaal der Würzburger Residenz statt, welcher für manche Vorlesungen der Bereiche Archäologie, Altsprachen, Alte Geschichte, Philosophie und Musikwissenschaft genutzt wird. Für den Rest des Tages soll der Saal einfach nur für Touristen und Wissbegierige hübsch aussehen, und das tut er wirklich!

Keine Kommentare: